Das GalaoShots Kurzfilm-Festival wurde 2005 vom Galao Café Berlin ins Leben gerufen. Die GalaoShots sind inspiriert vom australischen Tropfest – einem Kurzfilmfestival nationaler Größe, das die Filmkultur in Australien nachhaltig verändert hat. 150.000 Filmbegeisterte zieht das Festival jährlich an und wird per Satellit parallel in die Metropolen des Kontinents übertragen.

Die Berliner Adaption in der pulsierenden grünen Mitte der Stadt gewinnt jährlich an Bedeutung für Filmbegeisterste und Filmschaffende. Im vergangenen Jahr zog das GalaoShots Kurzfilm-Festival hunderte Besucher an und erfreute sich der hochkarätigen Prominenz von Florian Lukas, Wotan Wilke Möhring und Jana Pallaske als Jury.

Am 25. August findet das GalaoShots 2007 im Weinbergspark in Berlin Mitte statt. Bestätigte Jurymitglieder sind Daniel Brühl (Good Bye Lenin, Die Fetten Jahre sind vorbei), Wotan Wilke Möhring (Lammbock, Goldene Zeiten), der Produzent Christoph Müller (Soloalbum, Sophie Scholl, Vollidiot) sowie Anatol Nitschke (Senator Film).

Cineasten, Filmemacher, Filmliebende, Studierende, Neugierige und Interessierte sind dazu aufgerufen, ihren Beitrag zum diesjährigen GalaoShots bis zum 11. August einzureichen. Die besten der eingereichten Kurzfilme werden am 25. August der Öffentlichkeit vorgeführt.

Voraussetzung ist, dass die Filme eine Länge von maximal acht Minuten haben und sich dem LÖFFEL widmen, ob peripher oder als zentrales Thema spielt hierbei keine Rolle. Ein LÖFFEL muss in irgendeiner Weise im Film auftauchen – ob im Titel, als Protagonist oder gesprochenes Wort, als Symbol, Hasenohr oder Puddinglöffel.

Prominente Vertreter der Filmbranche wählen im Anschluss ans Screening die Gewinner in fünf Kategorien. Außerdem wird es einen Publikumspreis geben.

Dreht euer Video und schickt das gute Stück zur Vorauswahl an:
Axel Burbacher
Cafe Galão