Bullische Stimmung an den Börsen lässt Heizölpreise wieder steigen

Veröffentlicht von: esyoil GmbH
Veröffentlicht am: 08.03.2007 13:12
Rubrik: Umwelt & Energie

(Presseportal Pressefeuer) - Lüneburg 08.03.2007. Börsianer ließen sich in diesen Tagen durchaus für eine neutrale Einstellung und damit für einen Seitwärtstrend gewinnen. Die Fakten zwingen ihnen aber einen Bullenpfad auf. Diese Fakten waren gestern unerwartet schlechte US-Bestandsdaten. Am Ende des Handelstages war der Aufwärtstrend wieder hergestellt. Nun bedarf es hoher Argumentationskunst, um die Wirkung der misslichen Zahlen zu drehen. Der Dollar hält am Seitwärtstrend fest. Gestern ging es erneut abwärts.

Nachdem die zuletzt starken Impulse, Atomstreit mit dem Iran und mögliche Abkühlung der Weltwirtschaft ihre Wirkung einbüßten, waren die Erwartungen auf die US-Bestandszahlen gerichtet. Ein Aufbau hätte den Rohölpreis durchaus wieder unter die 60-Dollar-Marke drücken können. Dazu kam es nicht. Im Gegenteil, der Abbau fiel bemerkenswert deutlich aus. DOE (Department of Energy) und API (American Petroleum Institute) hatten in allen Disziplinen Minuszeichen zu melden.

Rohöl: -4,8 Mio. Barrel (DOE) bzw. -6,6 Mio. Barrel (API)
Heizöl und Diesel: -1,3 Mio. Barrel (DOE) bzw. -0,9 Mio. Barrel (API)
Benzin: -3,8 Mio. Barrel (DOE) bzw. -7,4 Mio. Barrel (API)

In Summe ergibt sich ein Abbau von 9,9 (DOE) bzw. 14,9 (API) Mio. Barrel. Die Importe sind abermals geringer als vor einer Woche und vor einem Jahr. Die Raffinerieverfügbarkeit steht weiterhin bei schwachen 86 Prozent. Der Wert dokumentiert einmal mehr das Problem der USA. Die Ölinfrastruktur funktioniert nur unzureichend.

Gegenüber dem Vorjahr sind die Vorräte um knapp fünf Prozent zurückgegangen. Einen festen Zusammenhang zwischen Vorräten und Preisen gibt es nicht. Dennoch sind die Vorräte aktuell ein Grund für den Umstand, dass sich die Ölpreise den Vorjahreswerten annähern. Danach sah es im Januar noch nicht aus. Man konnte eher annehmen, dass ein deutlich tieferes Niveau als im Vorjahr erreicht wird. Hierfür sprach nicht zuletzt der milde Winter, der einen unterdurchschnittlichen Verbrauch erlaubte.

Durch die Bestandsentwicklung der letzten Monate verliert die langjährige Darstellung den Charakter eines ungewöhnlichen Anstiegs in der Gegenwart. Die Kurve der Vorratsentwicklung scheint eher in eine abnehmende Phase zu gleiten.

Neben der Bestandsentwicklung und der negativen Raffineriesituation in den USA werden die bullischen Kräfte weiterhin vom Atomstreit mit dem Iran inspiriert. Aktuell ist es um das Thema ruhiger geworden. Die Diplomatie scheint erneut an Boden zu gewinnen. Gleichwohl kann jederzeit ein Paukenschlag folgen.

Der Einfluss bärischer Stimmungen ist dürftig. Die zuletzt gehandelten Themen Dämpfung der chinesischen Binnenkonjunktur, Abkühlung der US- und der Weltwirtschaft werden bereits wieder gegenteilig diskutiert. So bleibt allenfalls die Versorgungslage insgesamt. Sie ist mit Ausnahme der zitierten US-Problematik gut. Da das als Normalität empfunden wird, lassen sich hieraus kaum Handelsimpulse ableiten.

Heute Morgen steigt der Gasölpreis weiter an. Die Tonne kostet 542,50 $.

Unsere Heizölpreise steigen moderat. Die Vorgaben des Weltmarkts werden vom fallenden Dollar gedämpft. Der Dollarkurs ist auch dafür verantwortlich, dass Heizöl deutlich günstiger ist als vor einem Jahr. In den Weltmarktpreisen ist diese Differenz viel geringer. Mit den aktuellen Vorgaben sind die Chancen für die erwartete Seitwärtsbewegung der Heizölpreise gesunken. Die Prognose tendiert zu Preisanstieg.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten der esyoil GmbH finden Sie unter www.esyoil.com und www.teletanks.com

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg

Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 70
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
www.esyoil.com

Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: presse@esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisches Ziel des Unternehmens ist die Digitalisierung des Heizölmarktes mit dem Ziel der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. Dort bekommen Verbraucher laufend börsennahe Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen. Für Kommunen oder z. B. Unternehmen der Wohnungswirtschaft, die mehrere Tanks bewirtschaften, hat das Unternehmen einen elektronischen Peilstab mit Fernüberwachung entwickelt. Dieser misst kontinuierlich den Ölstand in den Tanks und übermittelt die Ergebnisse an www.teletanks.com, eine weitere Website der esyoil GmbH. Über einen individuellen Zugangscode können die Nutzer die jeweiligen Füllstände dort laufend einsehen.

Auch für den privaten Verbraucher gibt es den elektronischen Peilstab, allerdings ohne Fernübertragung. Dieser misst den Füllstand des Tanks und gibt unabhängig vom Tanktyp Auskunft über den verbleibenden Vorrat. Gleichzeitig bietet er eine Kontrolle über die tatsächlich gelieferte Heizölmenge.