Die Bevölkerung braucht mehr qualifizierte Beratung und Information über die Wirkung sowie den Wert von Vitaminen und Mineralstoffen für die Gesundheit, erklärt heute Sven-David Müller-Nothmann vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Köln. Daher beteilige ich mich auch als Experte des neuen Internetportals http://www.vitalstoffakademie.de. Es ist mir eine große Ehre und Freude mit so renommierten Fachleuten wie dem Vitalstoff-Papst und Mediziner Prof. Dr. Gerhard Uhlenbruck, dem Sporternährungsfachmann Dr. Elmar Wienecke oder dem Apotheker Uwe Gröber zusammenarbeiten zu dürfen, so Müller-Nothmann, den Bundespräsident Horst Köhler im Jahr 2005 für seine Arbeit in der Ernährungs- und Diabetesaufklärung mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete.

Von 82 Millionen Einwohnern in Deutschland leiden fast 82 Millionen unter einem Mangel an einem oder sogar mehreren der 13 Vitamine und der 22 Mineralstoffe. Es macht mich traurig, dass viele Menschen in Deutschland kein Bewusstsein für die Auswirkungen ihrer Ernährungsweise haben. Die Ernährungsweise kann die Gesundheit fördern oder schlicht und ergreifend beeinträchtigen. Für viele Menschen sind Essen und Trinken zu einem Spießrutenlauf zwischen Fastfood und gefriergetrockneten Fertigsuppen geworden. Nicht das solche Produkte ungesund sind, aber im Vergleich zu frischen Produkten aus der Region, die saisonal stimmig sind, haben sie einfach Nachteile, betont Sven-David Müller-Nothmann, der Fastfood mit fast Nahrung übersetzt. Eine Pellkartoffel ist einfach gesünder als Pommes Frittes, macht Müller-Nothmann deutlich. Viele Menschen nehmen scheinbar nicht wahr, dass sie Selbstmord in Etappen mit Messer und Gabel begehen. Auch über eine sinnvolle Nahrungsergänzung müssen qualifizierte Ernährungsfachleute mehr Aufklärung betreiben, damit die Bevölkerung zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden kann.

Viele Menschen haben durch eine unzureichende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr Beschwerden. Das Spektrum reicht von brüchigen Fingernägeln, ständiger Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Migräne bis zu nächtlichen Wadenkrämpfen und erhöhten Blutfettwerten. Vitamine und Mineralstoffe sind so wertvoll für unsere Gesundheit, so Müller-Nothmann. Das B-Vitamin Biotin macht die Fingernägel fest und schön. Zusammen mit dem lebenswichtigen Spurenelement Zink macht es die Haare stark und fest. Viele Menschen, die unter Haarausfall leiden brauchen einfach nur mehr Biotin und Zink, informiert Müller-Nothmann. Die Vitalstoffakademie bietet auf der Internetseite http://www.vitalstoffakademie.de den Usern die Möglichkeit, Experten Fragen zu stellen, die diese kostenlos beantworten. Da mache ich gerne mit, betont Müller-Nothmann abschließend.

Buchtipp: Vitamin-Ampel, Sven-David Müller-Nothmann, Knaur Verlag, 3-426-64364-8, 8,95 Euro.

Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Köln widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Der bekannte Medizinpublizist Sven-David Müller-Nothmann leitet das ZEK. Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller-Nothmann, Gotenring 37, 50679 Köln-Deutz, 0177-2353525, http://www.svendavidmueller.de, info@svendavidmueller.de

Pressekontakt

Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller-Nothmann, Gotenring 37, 50679 Köln-Deutz, 0177-2353525, http://www.svendavidmueller.de, info@svendavidmueller.de