Heizölhandel leidet unter Absatzeinbruch.

Veröffentlicht von: esyoil GmbH
Veröffentlicht am: 13.03.2007 13:19
Rubrik: Umwelt & Energie

(Presseportal Pressefeuer) - Lüneburg, 13.03.2007.
Die Ölpreise sind rückläufig. Das warme Wetter setzt ihnen zu. Um die Preis treibenden Einflüsse ist es still geworden. In der letzten Woche war die Stimmung an der Börse weniger bullisch als die Preisentwicklung dies wiedergab. In dieser Woche ist es umgekehrt. Die jüngste Preisbewegung signalisiert mehr bärische Euphorie als tatsächlich vorhanden ist. Es wird wohl auf einen Seitwärtstrend hinauslaufen. Der Dollar beschreibt diesen bereits. Am Devisenmarkt sind die Einflüsse recht ausgeglichen. Die US-Konjunktur läuft immer noch gut. Die deutsche Konjunktur verspricht besser zu laufen. Insgesamt redet man über ein ähnliches Niveau.

Abgesehen vom Wetter gibt es keine nennenswerten Einflüsse, die die Preise drücken könnten. Für Auftrieb sind der Atomstreit mit dem Iran, die Raffinerieprobleme der USA und eine weiter steigende Nachfrage gut. Im Verlauf des Jahres kann zudem das Wetter in Form von Unwettern hinzukommen. Die OPEC, die am kommenden Donnerstag über die weitere Ausstoßpolitik beschließen wird, hat wenig Einfluss auf die Preisentwicklung.

Sowohl in den für die Preisbildung dominanten USA als auch hierzulande ist es für die Jahreszeit zu warm. Gleiches traf auf den Winterbeginn zu. Daher sind die Verkaufsmengen gegenüber dem Vorjahr erheblich reduziert. In Deutschland sorgte die Mehrwertsteuererhöhung für eine zusätzliche Verschiebung der Nachfrage. Die Folge ist ein Absatzminus im Inland von 41 Prozent im Februar und 34 Prozent für die Monate Januar und Februar zusammen. Für den Heizölhandel ist dieser Einbruch sehr unangenehm. Eine derartige Verkaufdelle ist allerdings nichts ungewöhnliches. Vor und nach der Erhöhung der Mineralölsteuer im April 1999 kam es zu noch deutlicheren Verwerfungen des Marktes. Sie dauerten vier Monate an. Mit einer Rückkehr zur Normalität wird man in diesem Jahr wohl erst in der zweiten Jahreshälfte rechnen können. Daran werden auch die im Vergleich zum Vorjahr freundlichen Preise nichts ändern. 3000 Liter Heizöl sind knapp 10 Prozent günstiger als vor 12 Monaten. Der Preisunterschied liegt nicht am günstigeren Ölpreis sondern an der Dollar-Euro-Parität.

Der Rückgang der Nachfrage wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Das zeigt sich in den Planzahlen der Mineralölwirtschaft. Dafür sind nicht so außergewöhnliche Winter wie in diesem Jahr verantwortlich sondern die Steigerung der Effizienz. Trotz einer prognostizierten leichten Erhöhung bei der Zahl der Ölheizungen wird der Verbrauch bis 2025 um 30 Prozent zurückgehen. Sollte die Dynamik der Klimadiskussion anhalten, könnte der Verbrauchsrückgang noch höher sein. Derzeit gibt es in Europa einen Wettbewerb um die Vorherrschaft bei der Klimarettung. Großbritannien will eine CO2-Reduzierung um 60 Prozent bis 2050 in ein Gesetz schreiben.

Für die Preisbildung in naher Zukunft spielt der Atomstreit mit dem Iran eine wichtige Rolle. Mit Ausnahme der USA sind die Akteure im Prozess ruhig geworden. George Bush versucht die Sanktionen auszuweiten. Auf das verbale Säbelrasseln verzichtet er jetzt allerdings. Das tut dem Ölpreis gut.

Die Raffinerieprobleme der USA sind seit Jahren Normalität. Insofern liegt damit keine neue Komponente vor. Normal ist es auch, dass die Benzinpreise im Frühjahr steigen, weil die schlechte Raffineriesituation erneut in die Schlagzeilen gerät. Dass sich Benzin- und Heizölpreise wie in den letzten Tagen voneinander abkoppeln, ist weniger normal. Die Frage ist, wer sich in Kürze wem annähern wird. Die Vermutung ist, dass sich beide in der Mitte treffen, wenn es keine Preis treibenden Störungen des Ölmarkts gibt.

Fachleute von Exxon Mobil sehen übrigens immer noch eine erhebliche Risikoprämie im Rohölpreis. Sie wird mit 10 bis 15 Dollar angegeben. Grund seinen geopolitische Spannungen und Wetterrisiken. Bei BP hält man die Zahlen für übertrieben hoch.

Heute Morgen zieht der Gasölpreis leicht an. Charttechnisch hat er durchaus noch Spielraum nach unten, ohne dabei den möglichen Seitwärtstrend zu verlassen. Die Tonne kostet 526,50 $.

Unsere Heizölpreise sind deutlich gefallen. Die jüngste Bewegung passt zu der Erwartung einer seitwärts gerichteten Preisentwicklung. Die niedrigen Januarpreise dürften nicht mehr erreicht werden. Der Binnenmarkt ist weiterhin extrem ruhig. Käufer sind eine gesuchte Rarität. Sie können mit vorzüglicher Behandlung rechnen.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten der esyoil GmbH finden Sie unter www.esyoil.com und www.teletanks.com

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg

Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 70
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
www.esyoil.com

Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: presse@esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisches Ziel des Unternehmens ist die Digitalisierung des Heizölmarktes mit dem Ziel der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. Dort bekommen Verbraucher laufend börsennahe Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen. Für Kommunen oder z. B. Unternehmen der Wohnungswirtschaft, die mehrere Tanks bewirtschaften, hat das Unternehmen einen elektronischen Peilstab mit Fernüberwachung entwickelt. Dieser misst kontinuierlich den Ölstand in den Tanks und übermittelt die Ergebnisse an www.teletanks.com, eine weitere Website der esyoil GmbH. Über einen individuellen Zugangscode können die Nutzer die jeweiligen Füllstände dort laufend einsehen.

Auch für den privaten Verbraucher gibt es den elektronischen Peilstab, allerdings ohne Fernübertragung. Dieser misst den Füllstand des Tanks und gibt unabhängig vom Tanktyp Auskunft über den verbleibenden Vorrat. Gleichzeitig bietet er eine Kontrolle über die tatsächlich gelieferte Heizölmenge.