esyoil-Heizöl-Telegramm: Unsicherheit über Wirtschaftsentwicklung in den USA drückt Heizölpreise.

Veröffentlicht von: esyoil GmbH
Veröffentlicht am: 14.03.2007 11:21
Rubrik: Umwelt & Energie

(Presseportal Pressefeuer) - Lüneburg, 14.03.2007. Die Preise stehen weiterhin unter Druck. Rohöl kostet in New York nur noch 58 Dollar. In London wird Brent dagegen mit 61 Dollar gehandelt. Es herrscht Unsicherheit über die Wirtschaftsentwicklung der USA. Die so genannte Immobilienblase steht vor dem Platzen. Diesem bärischen Umstand steht die bullische Feststellung der IEA (Internationale Energie Agentur) gegenüber, dass die Lagerbestände zu stark fallen. Im ersten Quartal wurde der höchste Rückgang der letzten 10 Jahre verzeichnet. Der Dollar steht die Unsicherheit bisher gut durch. Er bleibt auf Seitwärtskurs.

preistreibende (bullische) Einflüsse:
Starker Rückgang der Vorräte
Atomstreit mit dem Iran
Raffinerieprobleme in den USA
Nigeria meldet force majeure

preisdrückende (bärische) Einflüsse:
US-Konjunktur deutet Schwäche an
Temperaturen ungewöhnlich hoch
China bremst Binnenwachstum
Saudi Arabien will Kapazität bis 2009 deutlich steigern

Unsere Heizölpreise tendieren seitwärts. Das deckt sich mit den Erwartungen. Hohe Unsicherheit an den Märkten könnte Preisüberraschungen bringen. Die niedrigen Januarwerte dürften allerdings außer Reichweite sein. Der Binnenmarkt ist weiterhin extrem ruhig. Käufer sind eine gesuchte Rarität. Sie können mit vorzüglicher Behandlung rechnen.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten der esyoil GmbH finden Sie unter www.esyoil.com und www.teletanks.com

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg

Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 70
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
www.esyoil.com

Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: presse@esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisches Ziel des Unternehmens ist die Digitalisierung des Heizölmarktes mit dem Ziel der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. Dort bekommen Verbraucher laufend börsennahe Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen. Für Kommunen oder z. B. Unternehmen der Wohnungswirtschaft, die mehrere Tanks bewirtschaften, hat das Unternehmen einen elektronischen Peilstab mit Fernüberwachung entwickelt. Dieser misst kontinuierlich den Ölstand in den Tanks und übermittelt die Ergebnisse an www.teletanks.com, eine weitere Website der esyoil GmbH. Über einen individuellen Zugangscode können die Nutzer die jeweiligen Füllstände dort laufend einsehen.

Auch für den privaten Verbraucher gibt es den elektronischen Peilstab, allerdings ohne Fernübertragung. Dieser misst den Füllstand des Tanks und gibt unabhängig vom Tanktyp Auskunft über den verbleibenden Vorrat. Gleichzeitig bietet er eine Kontrolle über die tatsächlich gelieferte Heizölmenge.