Seit wenigen Tagen ist die neue Internetseite der Vitalstoffakademie verfügbar und bietet den Nutzern unter http://www.vitalstoffakademie.de kostenlose Beantwortung von Fragen rund um Vitalstoffe sowie einen "Gratis-Vitalstoff-Checkup". Die Wissenschaftler der Vitalstoffakademie haben diesen Checkup (http://check.vitalstoff-akademie.de/) für die 18 wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe zusammengestellt. Innerhalb weniger Minuten kann der Nutzer kostenlos ermitteln, ob er das Risiko hat, mit einem oder mehreren Vitalstoffen einen Mangel zu erleiden. Außerdem bietet die Internetseite die Möglichkeit, ausgewiesene Experten um Rat zu fragen. Die Antwort erfolgt kostenlos innerhalb kürzester Zeit. Die Schirmherrschaft über die Vitalstoffakademie hat der renommierte Mikronährstoff-Experte Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck übernommen.

Dem wissenschaftlichen Beirat mit seinem Sprecher Professor Dr. med. Arthur Wischnik gehören Dr. med. Dipl. Sportlehrer Jürgen Ramacher, Ernährungsmedizinerin Dr. med Karin Wagemann, die Internisten Dr. med. Ralf D. Fischbach und Dr. med. Wolfgang Grebe, der Ernährungswissenschaftler Dr. oec. troph. Jörg Hüve, der Sportwissenschaftler Dr. Elmar Wienecke, die Apotheker Dr. rer. nat. Mathias Schmidt, Dr. rer. nat. Oliver Ploss und Uwe Gröber sowie der Diätassistent Sven-David Müller-Nothmann an. Zum Sportbeirat gehören die Sportökonomin und Olympiasiegerin Petra Behle, der Boxweltmeister Markus Beyer, der Ehrenspielführer der Deutschen Fußball Nationalmannschaft Uwe Seeler, die Tennis-Profis Marc-Kevin Goellner und Andreas Maurer, die Ultra-Triathletin Astrid Benöhr sowie der Boxtrainer Ulli Wegner an.

Die Vitalstoffakademie ist ein Informationsportal für die Bevölkerung, für Fachleute und für die Medien. Außerdem gewährt die Vitalstoffakademie jungen Spitzensportlern ernährungswissenschaftliche und finanzielle Unterstützung. Sie möchte damit ein Zeichen setzen, um andere potentielle Förderer des Jugendsportes zur Nachahmung zu motivieren. Es wird jeweils ein Sportler oder ein Team aus den Sportarten Fußball, Tennis und Golf gefördert. Momentan unterstützt die Vitalstoffakademie das Tennis-Nachwuchstalent Dominik Schulz, den Golfspieler Sebastian Buhl und die 1. Jugend-Fußballschule Köln. Neben dem Vitalstoff-Checkup und den Online-Vitalstoff-Sprechstunden bietet die neu gestaltete Internetseite die Möglichkeit, im Vitalstoff-Lexikon wissenswertes über Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und andere Vitalstoffe zu erfahren.

Vitalstoffakademie
c/o: Qualimedic.com AG