esyoil-Heizöl-News: Meinungsvielfalt zur Preisentwicklung

Veröffentlicht von: esyoil GmbH
Veröffentlicht am: 20.03.2007 14:34
Rubrik: Umwelt & Energie

(Presseportal Pressefeuer) - Lüneburg, 20.03.2007. Die Preise tendieren mehrheitlich seitwärts. Sie werden von extremen Entwicklungen bei US-Rohöl und US-Benzin flankiert. An der New Yorker Ölbörse durchläuft Rohöl einen kurzfristigen Abwärtstrend, während sich Benzin im Aufwärtstrend befindet. Früher oder später werden sich alle Preise wieder annähern. Momentan sieht es so aus, als solle das in der Mitte geschehen. Der Dollar befindet sich im Abwärtstrend. Gestern kam es zu einer schwachen Gegenbewegung.

Zwei wesentliche Themen bestimmen die Preisentwicklung, die Sorgen über die Wirtschaftsentwicklung in den USA und die schlechte Situation der US-Raffinerien. Der Atomstreit mit dem Iran, das Wetter, die weltweite Nachfrageentwicklung und die OPEC-Politik sind derzeit Einflussfaktoren zweiter Klasse. Die Impulse der Hauptthemen neutralisieren sich. Von den Randthemen hat der Atomstreit das Potential, kurzfristig in die erste Reihe zurückzukehren.

Die großen Spekulanten sehen die Lage weniger neutral als sie sich aktuell in den Preisen darstellt. Sie halten einen deutlichen Überhang an Kontrakten auf steigende Rohölpreise. Ihr Engagement im Ölmarkt ist sehr hoch. Es läuft auf einen neuen Spitzenwert zu.

Gegenteilig wird die Lage von einigen großen Ölgesellschaften beurteilt. Bei BP nimmt man die Auseinandersetzung mit dem Iran ernst und sieht im Extremfall steigende Notierungen voraus. Im Normfall werden aber eher fallende Preise prognostiziert. Genau wie bei Shell trennt man sich aus diesem Grund von einigen Raffinerien. Die Preis treibende Phase der Raffinerieschwäche in den USA wird als endlich angesehen. Ihr stehen umfangreiche Raffinerieneubauten und Erweiterungen gegenüber, die hauptsächlich in Asien und im Mittleren Osten angesiedelt sind. Die Rohölförderung sollte in diesem Jahr wachsen. Allein außerhalb der OPEC wird das Plus planmäßig 1,3 Mio. Barrel pro Tag betragen. Innerhalb der OPEC wird die Steigerung zu einer Erhöhung der Reservekapazität auf drei Mio. Barrel pro Tag führen. Bis 2010 könnten die Reserven sogar fünf Mio. Barrel pro Tag betragen. Die Zahl ist zwar geringer als Mitte der 1990er Jahre. Sie ist andererseits deutlich größer als vor kurzem noch angenommen wurde. Die Haltung der OPEC wird bei BP respektvoll gesehen. Die Quotendisziplin ist im Gegensatz zu früheren Jahren hoch. Neue Mitglieder werden allerdings Unruhe bringen, weil sie mit ihrem Öl auf den Markt drängen. Wie gut die Disziplin wirklich ist, wird sich zeigen, wenn die Preise unter Abgabedruck geraten.

Die Nachfrage ist nach Analyse der IEA (Internationale Energie Agentur) im Jahr 2006 weniger stark gestiegen als prognostiziert. Bei einem Zuwachs von knapp einem Prozent wurden 84,5 Mio. Barrel pro Tag verbraucht. In den OECD-Staaten sank die Nachfrage geringfügig auf 49,2 Mio. Barrel pro Tag. Die USA verbrauchten mehr als die Hälfte dieser Menge. Die Nicht-OECD-Staaten steigerten ihren Verbrauch um 3,7 Prozent. Für das laufende Jahr sieht die IEA einen Nachfragezuwachs von 1,8 Prozent auf 86 Mio. Barrel pro Tag voraus. Die OECD-Staaten dürften 0,8 Prozent und die Nicht-OECD-Staaten 3,3 Prozent mehr Öl nachfragen. Die Verbrauchsschätzung der OPEC liegt etwas tiefer.

Heute Morgen bleibt die Preisentwicklung für Gasöl unklar. Mit 530,25 $ pro Tonne befindet sie sich im Bereich der gestrigen Entwicklung. Die Tendenz weist seitwärts.

Unsere Heizölpreise zeigten sich gestern unbewegt. Heute Morgen ziehen sie etwas an. Eine Richtung lässt sich daraus nicht ableiten. Die Zeichen stehen weiterhin auf seitwärts. Vor einem Jahr war Heizöl bei 3000 Liter Bestellmenge 11 Prozent teurer. Vor zwei Jahre war die gleiche Menge 13 Prozent billiger. Im Vergleich zum Erdgas ist Heizöl z.Z. knapp 40 Prozent billiger. Vor einem und vor zwei Jahren betrug der Preisvorteil gut 10 Prozent.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten der esyoil GmbH finden Sie unter www.esyoil.com und www.teletanks.com

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg

Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 70
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
www.esyoil.com

Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: presse@esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisches Ziel des Unternehmens ist die Digitalisierung des Heizölmarktes mit dem Ziel der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. Dort bekommen Verbraucher laufend börsennahe Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen. Für Kommunen oder z. B. Unternehmen der Wohnungswirtschaft, die mehrere Tanks bewirtschaften, hat das Unternehmen einen elektronischen Peilstab mit Fernüberwachung entwickelt. Dieser misst kontinuierlich den Ölstand in den Tanks und übermittelt die Ergebnisse an www.teletanks.com, eine weitere Website der esyoil GmbH. Über einen individuellen Zugangscode können die Nutzer die jeweiligen Füllstände dort laufend einsehen.

Auch für den privaten Verbraucher gibt es den elektronischen Peilstab, allerdings ohne Fernübertragung. Dieser misst den Füllstand des Tanks und gibt unabhängig vom Tanktyp Auskunft über den verbleibenden Vorrat. Gleichzeitig bietet er eine Kontrolle über die tatsächlich gelieferte Heizölmenge.