Für Nichtraucher wird die Luft immer besser: Wer die aktuelle Diskussion zu Rauchverbot und Nichtraucherschutz nutzen möchte um Arbeitsplatz oder Büro rauchfrei zu machen, der findet auf dem großen deutschen Büroportal Buero.info umfassende Informationen zu diesem Thema.

Das Infomaterial wird auf Buero.info unter den Überschriften Rauchfrei am Arbeitsplatz – warum?, Das sagt der Gesetzgeber, Wie gehen Arbeitnehmer korrekt vor? und Welche Regelungen sind konkret möglich? präsentiert. Dazu kommen Links zu Internetseiten, auf denen man zusätzliche Unterstützung bekommt.

Es gibt viele gute Gründe rauchfrei zu arbeiten, und Buero.info nennt sie alle: Weniger Krankheitsgefahren, sinkende Krankheitstage, Einsparungen bei Reinigungs- und Renovierungskosten, Absinken der Brandgefahr, Verbesserung des Arbeitsklimas u.v.m. Ein rauchfreies Büro bringt atmosphärische, gesundheitliche und ökonomische Vorteile.

Der Gesetzgeber hat den Nichtraucherschutz bereits zum Gesetz gemacht: Der Schutz vor Passivrauchen geht vor der freien Entfaltung als Raucher. Auf Buero.info wird Paragraf 3a der Arbeitsstättenverordnung im Original zitiert und beschrieben, was sich durch den Nichtraucherschutz-Paragrafen geändert hat.

Viele Regelungen sind konkret möglich: Arbeitsorganisatorische Maßnahmen, wie z.B. die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern in Arbeits-, Pausen- und Gemeinschaftsräumen, Rauchverbote, Raucherzonen, Raucher-Stationen, Raucherpausen oder lüftungstechnische Maßnahmen stehen zur Verfügung.

Auch wenn sich die große Politik noch nicht auf eine bundesweite Lösung zum öffentlichen Rauchverbot einigen kann – das Thema Rauchfreies Büro ist eigentlich schon durch. Der Nichtraucherschutz hat Gesetzeskraft. Trotzdem sind noch immer ca. 3 Millionen Arbeitnehmer am Arbeitsplatz und Büro Zigarettenrauch ausgesetzt, auch wenn sie selbst nicht rauchen. Mit den Infos auf Buero.info sollte dies leicht änderbar sein.

Unter dem Motto ” Besser arbeiten im Büro! ” präsentiert das große deutsche Büroportal Buero.info jede Menge Informationen, die den Büroalltag optimieren und erleichtern. Die Informationen werden unterhaltsam und übersichtlich unter den Menüpunkten Büro-/Arbeitswelt, Recht & Steuern, Büro-Wissen, Computer & Internet und Infothek angeboten.

ID Medien Verlagsgesellschaft e. K.

Doris Fraccalvieri

Fleestedter Ring 5