Nach der Taufe der MSC Orchestra am 14. Mai in Civitavecchia wird die MSC-Flotte bis zum Jahr 2010 noch durch vier weitere Schiffe verstärkt. Im Jahre 2008 werden sogar zwei neue Auslieferungen von Aker Yards France in St. Nazaire erwartet: Die mit der MSC Orchestra baugleiche MSC Poesia und die MSC Fantasia. 2009 wird die MSC Serenata, das Schwesterschiff der MSC Fantasia ihren Dienst für MSC Crociere aufnehmen und schließlich wird 2010 das vierte Schiff der Musica-Klasse, die MSC Magnifica ausgeliefert. Wie die MSC Musica werden die Schwesterschiffe MSC Orchestra, MSC Poesia und MSC Magnifica 1275 Kabinen für 3013 Passagiere vorweisen können, wovon 80 Prozent Außenkabinen mit Balkon sind. Die Schiffe sind 294 Meter lang und 32 Meter breit mit einer BRZ von 90.000 BRZ.

Mit dem Bau der bei der französischen Niederlassung von Aker Yards in St. Nazaire in Auftrag gegebenen Neubauten der MSC Serenata und MSC Fantasia wird die Reederei mit jeweils 133.500 BRZ, einer Länge von 333 Meter und 38 Meter Breite die größten, jemals für eine italienische Reederei gebauten Kreuzfahrtschiffe ihr Eigen nennen können. Mit der MSC Fantasia, die im Juni 2008 ausgeliefert und der MSC Serenata", die bis März 2009 fertiggestellt werden soll, erweitert MSC Kreuzfahrten seine Flotte auf dann 11 Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 22.000 Passagieren. Die 23 Knoten schnellen Neubauten bieten in 1.650 Kabinen, davon 1260 Balkonkabinen, Platz für 3.887 Passagiere, die von einer 1.300 Mann starken Besatzung betreut werden. Bis 2010 werden mit der Indienststellung der MSC Magnifica dann insgesamt 12 Schiffe für MSC auf Reisen gehen.

MSC Kreuzfahrten ist derzeit die am schnellsten wachsende Reederei:

2002 2003 2004 2005 2006 2007
Schiffe 3 4 6 7 7 8
Kabinen 1 202 1 967 3 600 4 383 5 333 6 933
Betten 2 402 3 932 7 184 8 740 10 670 13 220

2008 2009 2010
Schiffe 10 11 12
Kabinen 8 258 9 908 11 183
Betten 18 496 21 796 24809

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

IT-PR GmbH, Ingo Thiel

Hoheluftchaussee 53 a, 20253 Hamburg