Nach erfolgreich abgeschlossener Bewerbung wurde die .wien-Domain durch ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), welche die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet koordiniert, an die punkt.wien GmbH zugeteilt und bereits im Jänner 2014 delegiert. Die Vergabe der neuen .wien Domains teilt sich hierbei in drei Registrierungsphasen.

Die erste Phase, die sogenannte Sicherungsphase, die noch bis zum 30. April 2014 läuft, bietet Rechteinhabern die Möglichkeit .wien Domains bevorzugt zu registrieren. Die zweite Phase, die Wettbewerbsphase, die vom 02. Juni bis zum 02. Juli 2014 läuft, ermöglicht es Interessenten ohne spezielle Rechte gegen eine Antragsgebühr .wien Domains vor der allgemeinen Freigabe zu beantragen. Im Zeitraum vom 2. Juni bis 2. Juli 2014 gestellte Anträge werden nach Ablauf der Wettbewerbsphase ausgewertet. .wien-Domains, für die mehrere Anträge vorliegen, werden von der Registry in einem Versteigerungsverfahren vergeben. Die dritte Phase, die offene Registrierungsphase nach dem üblichen “fist-come – first served” Verfahren, beginnt am 15. Juli 2014.

Bei der offenen Registrierung fallen neben der Domaingebühr von EUR 29,90 netto keine weiteren Kosten an. Für alle Vorbestellungen wird am 15.07.2014 ein Registrierungsantrag gestellt, sofern die jeweilige Domain in der offenen Registrierungsphase noch verfügbar ist. Ledl.net GmbH bietet Ihnen hier als akkreditierter Registrar für .wien-Domains die Möglichkeit Anträge in jeder der drei Registrierungsphasen einzubringen. Weitere Informationen und Formulare für Vorbestellungen finden Sie auf der Webseite des Registrars unter www.domaintechnik.at.

Die Verkaufsabteilung von Domaintechnik® ist auch telefonisch unter +43 62125 20888 oder per Email an verkauf@domaintechnik.at erreichbar.

Ledl.net GmbH
Lederergasse 6