Seit dem 1. Mai verantwortet Björn Heinermann den Geschäftsbereich “Operations European Road Transport” bei STI Freight Management, einem der europaweit führenden Kontraktlogistiker für temperaturgeführte Transporte. Der 34-Jährige gilt als Branchenexperte, der das Metier von der Pike auf kennt. Über weitere Service- und Prozessoptimierungen will Heinermann die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen.

Der gebürtige Hattinger blickt auf zahlreiche Stationen in der Logistik zurück. Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann absolvierte er ein duales Studium zum Diplom-Betriebswirt. Zudem verfügt er über einen MBA-Abschluss. Er bekleidete rund 15 Jahre lang unterschiedlichste Positionen bei Logistikunternehmen im Ruhrgebiet. Unter anderem verantwortete Heinermann den internationalen Road-Bereich und war Niederlassungsleiter sowie Prokurist bei einem großen deutschen Logistikkonzern.

“Ich freue mich darauf, zum Ausbau der Geschäftsfelder und des Serviceportfolios eines Unternehmens beitragen zu können, das ich als außergewöhnlich qualitäts- und kundenorientiert kennengelernt habe”, so Heinermann. Kai Schüttke, seit Ende 2014 Geschäftsführer der STI Freight Management GmbH, verfolgt mit der Besetzung Heinermanns sein Ziel, das STI-Netzwerk mit derzeit 13 Niederlassungen noch stärker als erstklassigen Freight Manager im europäischen Markt zu positionieren.\n\nÜber STI Freight Management
Rund 264.000 nationale und internationale Landtransporte, 9.350 Luft- und Seefrachten sowie 27.500 Verzollungen pro Jahr. So lässt sich der Geschäftsbereich der STI Freight Management GmbH mit Hauptsitz in Duisburg beschreiben. Hinter diesen Fakten steht einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa. Seit 1983 ist STI Freight Management auf die Planung und Abwicklung von komplexen Transport- und Logistikprojekten spezialisiert. Das Tochterunternehmen des Lead Logistics Providers HAVI Global Logistics GmbH und der Martin-Brower UK Holdings Ltd. beschäftigt 221 Mitarbeiter an 13 Standorten. Neben internationalen Transporten von Lebensmitteln und weiteren temperaturgeführten Gütern, wie zum Beispiel hochwertigen Pharmazeutika, gehören auch die Belieferung von Kreuzfahrtschiffen (Cruise Liner), Lagerhaltung und Zollabwicklung zu den Kompetenzen des Unternehmens.\n\n

STI Freight Management GmbH
Andrea Küster