Trotec gewinnt iF Design Award 2016

Veröffentlicht von: Trotec Laser GmbH
Veröffentlicht am: 18.03.2016 13:12
Rubrik: Industrie & Handwerk

(Presseportal Pressefeuer) - Wels, 17. März 2016. Am 26.02.2016 erhielt Trotec einen der renommiertesten internationalen Industriedesignpreise in der BMW Welt in München verliehen: Der Großformat Lasercutter SP3000 wurde mit dem iF Design Award in der Kategorie "Product" ausgezeichnet.

Usability steht im Vordergrund

Der SP3000 ist der größte Lasercutter innerhalb einer Serie von Laserschneidmaschinen für die industrielle Bearbeitung von Acryl, Holz oder Textilien. Einige neue technologische Entwicklungen zeichnen das Gerät aus: Durch das eigenständige und offene Design des V-förmigen Körpers, ist die Bearbeitungsfläche von 2.2 x 3.2 m von allen vier Seiten leicht zugänglich. Das erlaubt schnelles und ergonomisches Be- und Entladen sogar während der Bearbeitung.

"Der Kundenutzen hat für uns oberste Priorität bei der Produktneuentwicklung. Durchdachtes Design leistet dabei einen entscheidenden Beitrag: Schnellere Bedienbarkeit oder erhöhte Ergonomie schafft effizientere Arbeitsabläufe und damit Profitabilität für unsere Kunden. Dass wir jetzt den iF Award gewonnen haben, freut uns sehr", erläutert Dr. Andreas Penz, Geschäftsführer von Trotec Laser GmbH.

Ausgezeichnetes Industriedesign seit 1954

Die iF International Forum Design GmbH mit Sitz in Hannover zeichnet seit 1954 Designer mit dem iF Design Award aus. 2016 gab es mehr Einreichungen denn je: Fast 5.300 Bewerbungen aus mehr als 50 Länder erreichten die hochkarätig besetzte Jury. Unternehmen wie Samsung, LG, Sony, Ferrari, Audi oder BMW zählen zu den Preisträgern.

Kontakt für weitere Informationen:
Christine Klinke
Tel.: +43 / 7242 / 239-7392
Email: christine.klinke@troteclaser.com

Trotec zählt weltweit zu den bedeutendsten Herstellern für Lasergeräte zum Lasergravieren, Laserschneiden und Lasermarkieren. Mit über 400 Mitarbeitern in 16 internationalen Vertriebsniederlassungen bieten wir unseren Kunden ein internationales Service- und Vertriebsnetzwerk.
Das Produktportfolio umfasst Flachbettgeräte, Galvo-Markierlaser sowie Sonderlösungen. Absaugsysteme und Laser- und Gravurmaterial runden das Produktportfolio ab. Damit findet das kundenorientierte Unternehmen immer die richtige Lösung für Ihre individuelle Laseranwendung. Die benutzerfreundliche und integrierte Laser-Software sowie das Konzept der geschlossenen und somit sicheren Systeme als Arbeitsstation wird von den Kunden besonders geschätzt. Serviceleistungen reichen von Fachberatung über Materialtests bis hin zum technischen Support durch unsere Laser Experten.