Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer Laserquelle

Veröffentlicht von: Trotec Laser GmbH
Veröffentlicht am: 28.11.2016 09:47
Rubrik: Industrie & Handwerk

(Presseportal Pressefeuer) - Trotec präsentiert eine neue Laserquelle für die Beschriftung von Metallen und Kunststoffen

Wels, 28. November 2016. Ab Ende November 2016 sind alle Beschriftungslaser der SpeedMarker Serie zusätzlich zu den herkömmlichen Faserlasern auch mit MOPA Faserlaserquelle erhältlich. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten für die Beschriftung von Metallen und Kunststoffen, wobei die Vorteile der herkömmlichen Faserlaserquellen (wartungsfrei, lange Lebensdauer, luftgekühlt, ökonomischer Anschaffungspreis,…) bestehen bleiben.

Mehr Möglichkeiten durch MOPA Faserlaserquelle

Bei den MOPA Faserlaserquellen kann im Vergleich zu den herkömmlichen Faserlaserquellen die Pulsdauer variabel eingestellt und bis auf wenige Nanosekunden reduziert werden. Durch die kurzen Pulse sowie die geringere Pulsenergie wird das Material weniger erwärmt. Dadurch ergeben sich noch mehr Möglichkeiten zur Beschriftung von Metallen und Kunststoffen.

Kontrastreichere, homogenere Laserbeschriftungen auf Kunststoffen

Bei manchen Kunststoffen kann der MOPA Faserlaser seine Stärke – kurze Pulse und dadurch weniger Materialerwärmung – ausspielen. Damit lassen sich Kunststoffe, die mit einem herkömmlichen Faserlaser schlecht markierbar sind, mit dem MOPA Laser deutlich schöner und homogener laserbeschriften, mit weniger Verbrennen und Aufschäumen (z.B. ABS). Vor allem auf dunklen Kunststoffen (wie z.B. PA 66 GF, PA 6 GF, PP GF, etc.) ergeben sich dank der kürzeren Pulse oft "schönere", hellere Beschriftungen, was einen besseren Kontrast zu Folge hat. Dadurch können einige Kunststoff-Teile, die bisher nicht ausreichend mit einem Faserlaser markiert werden konnten, nun gut (maschinen-)lesbar laserbeschriftet werden.

Schwarz-Markieren auf natureloxiertem Aluminium

Auch für Metalle bietet der MOPA Laser einige Vorteile. So ist schwarzes Markieren von (natureloxiertem) Aluminium möglich. Dieser Prozess wird u.a. auch für die Beschriftung von hochwertigen Smartphones angewandt. Auf Stahl ist ein schnelleres und korrosionsfreies Anlassbeschriften möglich. Generell bietet der MOPA Laser mit Pulsdauern zwischen 4 und 200 ns ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Beschriftung auf Metallen. Unter anderem können auch unterschiedliche Anlassfarben auf Stahl erzeugt werden.

Zusätzliche Vorteile der MOPA Faserlaser

Darüber hinaus bietet der MOPA Faserlaser oftmals die Möglichkeit, qualitativ gleichwertige Beschriftungen schneller zu erzeugen als herkömmliche Faserlaser. Um diese zahlreichen Vorteile und Möglichkeiten zur Beschriftung von Kunststoffen und Metallen vollständig ausschöpfen zu können, ist ein umfangreiches Applikationswissen notwendig. Eine ausführliche Beratung bieten hierfür die Applikations-Experten von Trotec.

All diese Vorteile bieten ab Ende November die Laser Systeme der SpeedMarker Serie von Trotec. Dabei bleiben die bekannten Vorteile dieser Markierlaser, wie z.B. die intuitive und intelligente Beschriftungs-Software SpeedMark, bestehen. Die Software ist für alle Anforderungen an industrielle Beschriftungs-Aufgaben (wie z.B. Seriennummern, Code-Generierung, Anbindung an kundenseitige ERP-Systeme, HMI, etc.) gerüstet.

Kontakt für weitere Informationen:
Bernd Kerbl
Tel.: +43 / 7242 / 239-7402
Email: bernd.kerbl@troteclaser.com

Trotec zählt weltweit zu den bedeutendsten Herstellern für Lasergeräte zum Lasergravieren, Laserschneiden und Lasermarkieren. Mit über 450 Mitarbeitern in 17 internationalen Vertriebsniederlassungen bieten wir unseren Kunden ein internationales Service- und Vertriebsnetzwerk.
Das Produktportfolio umfasst Flachbettgeräte, Galvo-Markierlaser sowie Sonderlösungen. Absaugsysteme und Laser- und Gravurmaterial runden das Produktportfolio ab. Damit findet das kundenorientierte Unternehmen immer die richtige Lösung für Ihre individuelle Laseranwendung. Die benutzerfreundliche und integrierte Laser-Software sowie das Konzept der geschlossenen und somit sicheren Systeme als Arbeitsstation wird von den Kunden besonders geschätzt. Serviceleistungen reichen von Fachberatung über Materialtests bis hin zum technischen Support durch unsere Laser Experten.