Düsseldorf, 21. Dezember 2016 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat einen Vertragsabschluss mit Telefónica bekannt gegeben. ZTE wird für den multinationalen Telekommunikationskonzern ein großes vIMS-Netz (virtuelles IP-Multimedia-Subsystem) in Lateinamerika aufbauen. Dieses soll sich auf die sieben Länder Panama, Costa Rica, Nicaragua, El Salvador, Guatemala, Ecuador und Uruguay erstrecken und Voice-over-LTE (VoLTE)- und Voice-over-Wi-Fi (VoWiFi)-Dienste für die Kunden von Telefónica bereitstellen.

vIMS-basierte VoLTE/VoWiFi-Netze für Telefónica
Die Telefónica Group ist eine der größten Telekommunikationsgesellschaften der Welt und bietet Telecom-Dienste in vielen Ländern in Europa und Lateinamerika an. Angesichts der raschen Entwicklung der LTE-Dienste von Telefónica spielt die Einführung von VoLTE- und VoWiFi-Diensten eine wichtige Rolle für Betrieb und Entwicklung. ZTE wird für Telefónica nun in sieben Ländern Lateinamerikas umfassende vIMS-basierte VoLTE/VoWiFi-Netze aufbauen. Die Lösung wird als VNF (Virtual Network Function) über die Virtualisierungsinfrastruktur von ZTE bereitgestellt.

Reibungslose Migration zu Infra-Cloud-Fähigkeiten von UNICA
Die vIMS-Lösung von ZTE bietet im Hinblick auf Produktleistung sowie auf Sicherheit und Zuverlässigkeit profitable Fähigkeiten auf Carrier-Niveau. Sie ermöglicht eine nahtlose Integration mit den vorhandenen Netzen von Telefónica und stellt den ersten Schritt im UNICA-Virtualisierungsprogramm von Telefónica dar. Damit soll nach ausführlichen Tests eine reibungslose Migration zu den Infra-Cloud-Fähigkeiten von UNICA erreicht werden. ZTE arbeitet mit Telefónica bereits als wichtiger Anbieter von NFV (Network Function Virtualization) zusammen und hat zudem schon Onboarding-Fähigkeiten über die UNICA-Infra-Lösung realisiert.

Flexibles und offenes Netz für Betreiber
„vIMS ist ein Bestandteil der Cloud-UniCore-Lösung von ZTE, die erstklassige und praktische Virtualisierungslösungen für Telefónica bereitstellt“, erklärt Xu Ziyang, President für Telecom Cloud und Core Network Products von ZTE. „Wir kooperieren mit Telefónica, um eine reibungslose Integration unseres IMS NFV in die UNICA-Infra-Cloud-Plattform sicherzustellen. ZTE wird schrittweise ein besonders unkompliziertes, flexibles und offenes Netz für Betreiber realisieren.“

ZTE mit über 100 Cloud-UniCore-Standorten weltweit
ZTE engagiert sich für die Erforschung und Entwicklung von Technologien für die Netzvirtualisierung. Das Unternehmen hat weltweit bereits über 100 Cloud UniCore-Standorte für kommerziellen Einsatz und Probebetrieb eingerichtet und arbeitet beim Einsatz virtualisierter Netze in großem Umfang mit Vodafone, Telefónica, Airtel Africa Group, VimpelCom, Telenor, China Mobile, China Unicom, China Telecom und anderen Mainstream-Netzbetreibern zusammen.

Über ZTE
ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Auf Basis seiner M-ICT-Strategie hat sich ZTE dem Anspruch verpflichtet, Kunden integrierte durchgängige Innovationen mit Spitzenleistungen und Mehrwert im Rahmen der Verschmelzung zwischen dem Telekommunikationsbereich und Informationstechnologiesektor bereitzustellen. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/zte_deutschland.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann