München (pressrelations) – Wegmann übernimmt Siemens-Anteil an Krauss-Maffei Wegmann

– Langfristiges Geschäftsinteresse der Gesellschafter
– Strategische Weiterentwicklung der Unternehmensaktivitäten

München/Kassel, 17. Dezember 2010 ? Die Wegmann-Gruppe aus Kassel hat von der Siemens AG in München deren 49%ige Beteiligung an der Krauss-Maffei Wegmann GmbH Co. KG (KMW) übernommen und ist damit der alleinige Eigentümer. Die Übernahme unterstreicht das nachhaltige Interesse an einer langfristigen Weiterentwicklung von KMW durch die Wegmann-Gruppe. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden freigegeben werden.

KMW besitzt als eines von wenigen Unternehmen auf dem Weltmarkt ein durchgängiges und modernes Produktportfolio für geschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. Diese Position wurde in den vergangenen Jahren solide und erfolgreich weiterentwickelt.

Zu den bekanntesten Produkten zählen der Kampfpanzer LEOPARD, die Panzerhaubitze 2000, das Spähfahrzeug FENNEK oder auch der aus der Medienberichterstattung über den Einsatz in Afghanistan bekannte Lebensretter DINGO 2. Bedeutende neue Projekte des Unternehmens sind u.a. die Beteiligungen am neuen Schützenpanzer PUMA und dem hochgeschützten Transportfahrzeug BOXER, in denen KMW seine technologische Leistungsfähigkeit abermals zum Ausdruck bringt.

Das Unternehmen beschäftigt über 3.400 Mitarbeiter überwiegend in Deutschland, aber auch im Ausland, wie beispielsweise in den Niederlanden, in Griechenland und in den USA. Geschäftssitz ist München.

Die Wegmann Gruppe hatte bereits 1998 in einem ersten Schritt die erfolgreiche und wegweisende Fusion der wehrtechnischen Bereiche von Wegmann und Krauss-Maffei herbeigeführt und damit einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der Verteidigungswirtschaft geleistet.

Frank Haun, Vorsitzender der KMW-Geschäftsführung, freut sich über diese Entwicklung: "Damit wird KMW in seiner Position als nationaler und internationaler Champion für militärische Fahrzeuge bestätigt.

Dieser Schritt gibt uns, unseren Produkten und vor allem unseren Mitarbeitern eine klare und solide Zukunftsperspektive für nachhaltigen Erfolg. Bei Siemens bedanken wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Dies umso mehr, als uns immer bewusst war, dass wir nicht recht in das strategische Portfolio der Siemens AG passten."

Die Wegmann-Gruppe konnte in der Vergangenheit beharrlich und ohne große Publizität Spitzenstellungen in allen drei Unternehmenssparten der Gruppe erreichen. Neben der KMW ist Wegmann mit Schleifring Apparatebau GmbH Weltmarkführer auf dem Gebiet hochfrequenter Signalübertragung. Ferner ist Wegmann Automotive international als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Auswuchttechnik etabliert.

Krauss-Maffei Wegmann

Die Krauss-Maffei Wegmann GmbH Co. KG ist Marktführer in Europa für gepanzerte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Griechenland, den Niederlanden, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen über 3.400 Mitarbeiter ein Produktportfolio, das von luftverladbaren und hochgeschützten Radfahrzeugen (MUNGO, AMPV*, F2, DINGO, GFF4 und BOXER*), über die Aufklärungs-, Flugabwehr- und Artilleriesysteme (FENNEK, GEPARD, LeFLaSys*, Panzerhaubitze 2000, DONAR* und AGM) bis hin zu schweren Kampfpanzern (LEOPARD 1 und 2), Schützenpanzern (PUMA*) und Brückenlegesystemen (LEGUAN) reicht. Darüber hinaus besitzt KMW eine umfassende Systemkompetenz auf dem Gebiet ziviler und militärischer Simulation- sowie Führungs- und Informationssystemen und fernbedienbaren Lafetten mit Aufklärungs- und Beobachtungseinrichtungen für Missionen bei Tag und Nacht. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 30 Nationen.

* Gemeinschaftsvorhaben mit nationalen und internationalen Partnern

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Krauss-Maffei Wegmann GmbH Co.KG
Christoph Müller
Krauss-Maffei-Str. 11, 80997 München
Tel: +49/89/8140.4675
Fax: +49/89/8140.4977
c.mueller@kmweg.de

Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=436223&aktion=jour_pm