Abschluss des Jubiläumsjahres in Hamburg. Vor internationalen Geschäftspartnern unterstreicht Landespolitiker den Zukunftskurs der Joh. Friedrich Behrens AG

Hamburg, 03.12.2010. Abschluss eines erfolgreichen Jubiläumsjahres: Der Ahrensburger Befestigungssystem-Spezialist Joh. Friedrich Behrens AG hatte am Freitag seine internationalen Geschäftspartner nach Hamburg geladen, den Ort der Gründung vor 100 Jahren. “BeA ist ein mittelständisches Unternehmen par excellence”, betonte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Jost der Jager und lobte die Innovationskraft, die BeA immer wieder mit seinen neuen Produkten beweist. Seit Frühjahr 2010 hatte das Unternehmen seine Marktposition mit einer Innovationsoffensive gestärkt. “Wir wollen mit den besten Geräten und dem besten Service den Erfolg unserer Kunden stützen”, sagte Vorstand Tobias Fischer-Zernin, der dabei aber gleich Pläne für die Zukunft bekannt gab. Das Unternehmen, das 2010 eine Reihe hocheffizienter Geräte für Holzbau, Bauhandwerk und automatisierte Industriefertigung auf den Markt gebracht hat, will bei innovativen Befestigungssystemen auch künftig den Takt angeben.

Der Mittelstand liefere Wichtige Impulse für die norddeutsche Wirtschaft betonte Jost der Jager in seiner Rede und dankte dem Vorstand für seinen weitsichtigen Kurs bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise. “Das Glück ist mit den Tüchtigen”, unterstrich der Wirtschaftsminister und verwies darauf, dass lediglich zwei Prozent der deutschen Unternehmen seit 100 Jahren bestehen.

Nach einer dynamischen Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen 2010 mit einem Umsatzplus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf über 60 Millionen Euro blickt das Ahrensburger Unternehmen optimistisch in die Zukunft. “Unsere Abteilung Forschung und Entwicklung arbeitet ständig an Lösungen, um Fortschritte bei Material und Technologie direkt in unsere Geräte einzubringen”, sagte Fischer-Zernin, der trotz vieler Kürzungen während der Wirtschaftskrise unvermindert in die Produktentwicklung und eine weltweite Vertriebsstruktur investiert hatte. Unweit des Hamburger Bismarck-Denkmals, das zur Gründungszeit des Unternehmens für den Aufbruch in ferne Kontinente gestanden hatte, sagte der Vorstand: “Für unseren Gründer damals wie für uns heute hat das Auslandgeschäft eine große Bedeutung.” Im Konferenzsaal “Elbkuppel” des Hotels Hafen Hamburg waren Geschäftspartner aus über 20 Ländern zu der Feierstunde zusammengekommen.

Die Joh. Friedrich Behrens AG war 1910 in Hamburg als Handelsunternehmen gegründet worden. Seit 1932 gehörten Heftklammern und später die ersten Druckluftnagler, die ab 1952 am neuen Unternehmensstandort Ahrensburg hergestellt wurden, zum Lieferprogramm der Marke BeA.
Während sich der Nagel als elementares Befestigungsmittel in den 100 Jahren kaum verändert habe, sei die Welt darum doch eine völlig andere. Computergesteuerte Nagler in automatisierten Fertigungsstraßen haben beispielsweise BeA zum Weltmarktführer gemacht. Dennoch wolle das Unternehmen auch traditionellen Werten treu bleiben, betonte Fischer-Zernin. “Service, Qualität und das Vertrauen der Kunden”, so der Vorstand, hätten das Unternehmen groß gemacht und seinen auch für die Zukunft leitend für alles unternehmerische Handeln.

Präses Christoph Andreas Leicht von der Handelskammer zu Lübeck und BeA-Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Aido hoben in ihren Ansprachen die umsichtige Strategie des Unternehmens hervor, mit denen es nun gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgeht. Leicht zollte dem Vorstand Respekt für eine “Bilanz, die sich sehen lassen kann: Das Unternehmen ist Global Player und Weltmarktführer auf mehreren Gebieten.” Bernd Aido lobte vor allem das frühzeitige und entschlossene Handeln der Unternehmensführung als sich die Finanz- und Wirtschaftskrise abzeichnete. Das Unternehmen habe gehandelt und sich damit das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern gesichert.

In einem Markenfilm, der auf der Veranstaltung Premiere hatte, wurden Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens greifbar. Den Besucher der Veranstaltung präsentierte sich hier ein Hundertjähriger, der mit jugendlicher Vitalität in die Zukunft geht. Auch die Aktionäre des börsennotierten Unternehmens sind von der Dynamik inspiriert: Der Aktienkurs der Joh. Friedrich Behrens AG hat sich innerhalb der letzten 12 Monate um rund 90 Prozent verbessert.

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