Das Touratech Travel Event 2015 (http://www.touratech.de/vollmeldungen/article/touratech-travel-event-2015.html) machte seinem Ruf als größtes Treffen von Motorradreisenden alle Ehre: Insgesamt rund 15.000 Besucher, Gäste aus allen Teilen der Welt und ein abwechslungsreiches Programm im Zeichen des 25-jährigen Firmenbestehens sorgten für ein rauschendes Geburtstagsfest mit internationalem Flair. “Das Travel Event hat ein ganz neues Level erreicht”, zeigte sich Touratech-Chef Herbert Schwarz überwältigt.

Dem Anlass entsprechend hatten rund 70 Aussteller das Travel-Event-Gelände in eine einzige Festmeile verwandelt. Dabei zogen die imposanten Showtrucks von Nolan, Metzeler, BMW, Ducati, KTM und Suzuki und erstmals auch Yamaha sofort die Blicke auf sich. Die umfangreichen Probefahrtmöglichkeiten waren wie immer ein Renner: Wer lieber auf dem eigenen Motorrad saß, konnte bei gemeinsamen Touren und Ausfahrten die Schönheiten der Region entdecken.

Das Event-Gelände war um ein neues, mit einer Tribüne versehenes Areal erweitert worden. Vor einer riesigen Zuschauerkulisse wurde hier am Samstag das spektakuläre Finale der BMW Motorrad GS Trophy Germany 2015 (http://www.touratech.de/vollmeldungen/article/bmw-motorrad-gs-trophy-germany-2015.html) ausgetragen. Nicht nur in der Vortragshalle, sondern auch auf einer zusätzlichen LED-Bühne wurde das Publikum mit Videos und Reisefilmen unterhalten, während Reifen-, GPS-, Foto- und Reiseworkshops Tipps und Tricks für die nächste Tour vermittelten.

Doch das Touratech Travel Event (https://www.youtube.com/watch?v=oytnquDNTEE) bot nicht nur jede Menge Information, sondern auch Inspiration: Es sind die Menschen und ihre Geschichten, die dieser Veranstaltung ihr besonderes Flair geben. Und interessante Gäste gab es hier zuhauf, zum Beispiel den Niederländer Sjaak Lucassen, der auf einer Yamaha YZF-R1 250.000 Kilometer um die Erde gefahren war. Oder den Argentinier Germán Guntern, der das Touratech Travel Event als Startpunkt für seine Weltreise gewählt hatte.

Auf der Hauptbühne kam der Pionier der Motorradabenteurer zu Wort: Der 84-jährige Ted Simon, dessen Buch “Jupiters Travels” über seine Weltumrundung von 1973 bis 1977 auf einer Triumph Tiger 100 Kultstatus erlangte. 2001, mit 70 Jahren, wiederholte Ted Simon diese Reise auf einer BMW R 80 GS und fasziniert auch im hohen Alter noch mit seinen Erkenntnissen und Betrachtungen über das Unterwegssein und das Leben an sich.

Ein Rundgang über das Travel-Event-Gelände glich ebenfalls einer kleinen Weltreise: Partner, Distributoren und Delegationen unter anderem aus Australien, USA, Brasilien, Russland, Thailand und Costa Rica sorgten für internationales Flair.

So gut besucht wie nie waren die Abendveranstaltungen: Zwischen der Madagaskar-Multivisionsshow des österreichischen Abenteurers Joe Pichler und den humorvoll präsentierten Rallye-Erfahrungen von Dirk Schäfer zeigten die Touratech-Vorstände Herbert Schwarz und Jochen Schanz am Freitag einen Zusammenschnitt unter dem Motto “15 Minuten Peinlichkeiten aus 25 Jahren Touratech”.

Ein Highlight am Samstag war die Premiere des neuen Touratech-Films “#whereverwego” über die in eine Retroperspektive eingebettete Neuseeland-Reise von Ramona und Herbert Schwarz. In einer stimmungsvollen Collage aus Bildern und filmischen Szenen wird ein authentisches Bild vom Leben der beiden Motorradreisenden gezeichnet. Dabei ist der Name Programm: Der Filmtitel soll die Menschen animieren, ihre ganz persönlichen Reisestorys unter diesem Hashtag ins Netz zu stellen.\n\nWenn es um Reisen mit dem Motorrad geht, dann führt an Touratech kein Weg vorbei: Was mit der Herstellung von Motorradzubehör für den Eigenbedarf begann, hat sich zum weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche entwickelt. Am Firmensitz in Niedereschach am östlichen Rande des Schwarzwalds sind rund 300 Mitarbeiter damit beschäftigt, in Sachen Motorradabenteuer keine Wünsche offen zu lassen. Seit 25 Jahren werden von Touratech Produkte für härteste Anforderungen entwickelt, produziert und weltweit auf den Markt gebracht. Nicht nur die Endkunden, auch die rund 45 Distributoren auf fünf Kontinenten beziehen ihre Waren direkt aus Niedereschach. Die wichtigste Inspiration für immer neue Ideen ist die ungetrübte Begeisterung fürs Motorradfahren und für Reisen in ferne Länder.\n\n

Pressekontakt

Kontakt
Touratech AG
Margit Rowley
Auf dem Zimmermann 7-9
78078 Niedereschach
07728/9279-160
margit.rowley@touratech.de
http://www.touratech.de