Klagenfurt

Der kanadische Weinpapst und Unternehmer Anthony von Mandl sagte einmal in einem Interview: “Herausforderungen und Schwierigkeiten formen den Charakter”. Er meinte damit, dass es auf die persönliche Haltung ankommt, was man aus einer Krisensituation macht.

Unternehmen am Prüfstand

Alle Unternehmer*innen und Selbständige, die heute vor scheinbar unlösbaren Problemen und Herausforderungenstehen, sollten wissen, dass sich in diesem Moment zeigt, wer sie wirklich sind. Wie die Firma wirklich tickt und ob man über einen Purpose, über eine Mission verfügt, die so stark ist, dass sie ein Unternehmen mit seinen Menschen durch die Krise tragen kann.

Eine akute Krise fördert schließlich das Selbsthilfepotenzial und unbedingt notwendige Handlungen zutage. Sie ist nicht nur böse. Sie drückt den Finger in die Wunde jener Bereiche, die vernachlässigt wurden. Macht sie sichtbar, sodass daraus Chancen entstehen können. Diesen gedanklichen Schwenk zu vollziehen, ist gleichzeitig der erste Schritt, die Krise zu meistern.

Neue Verhaltensweisen

Die akute Krise, in der sich viele Unternehmen heute aufgrund der beiden Corona-Lockdowns befinden, macht aber so gar keine Lust auf “Krise Meistern”. Im Gegenteil, drohende Kollateralschäden und scheinbare Perspektivenlosigkeit lähmen die Menschen.

Dabei kommt es gerade jetzt darauf an, sich selbst helfen zu können, Teams zu bilden und Zusammenarbeit unter Gleichgesinnten zu fördern, einen Konsens unter allen Beteiligten zu finden, um das aktuell Mögliche zu tun.

Krise verstehen, Krise meistern

Viele Entscheider*innen verfügen aber über keinerlei Erfahrungswerte, wie solche Krisen zu meistern sind. Die letzte große Krise fand schließlich vor mehr als 80 Jahren statt. Wir können heute niemanden mehr nach Tipps dazu fragen, wie mit solchen Situationen umzugehen ist.

Aus diesem Grund bietet die Unternehmensberatung WOHOFSKY | Digitale Kommunikation, Inhaberin Mag. Angelika Wohofsky, MSc, ein Programm an, das sich ganz dem “Krise Meistern” verschrieben hat.

In gratis Live-Webinaren erhalten Führungskräfte, Entscheider*innen und Menschen, die etwas verändern wollen, wichtige Informationen zu den gesellschaftlich-historischen Hintergründen der Krise. Sie lernen die Krisenmorphologie und den Krisenzyklus zu verstehen. Sie erfahren, was gesellschaftlich möglich ist und was man sich wirtschaftlich erwarten darf. Und sie erfahren, welche Bereiche jetzt aktiv gestaltbar sind, wo es Sinn macht, die Aufmerksamkeit, den persönlichen Einsatz und Energie hinzulenken.

Ziel ist es, die C-Krise zu verstehen und einen gangbaren Weg aus dieser heraus zu erkennen.

Zum Einstieg bietet Angelika Wohofsky diese gratis Live-Webinare jeden Freitag ab 15 Uhr als Live-Video-Konferenz an. Jeden Freitag mit einem anderen Schwerpunkt.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf WOHOFSKY | Digitale Kommunikation oder telefonisch unter +43 660 366 9778.

Mag.a Angelika Wohofsky, MSc
WOHOFSKY | Digitale Kommunikation
Suppanstraße 69
9020 Klagenfurt am Wörthersee

office@wohofsky.at
www.wohofsky.at

Meine Mission

Menschen ermutigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, ihr Selbsthilfepotenzial zu wecken, sich digital zu vernetzen und krisenfest zu werden, um an einer partnerschaftlichen und ökologischen Wirtschaft für die Zeit nach der Krise zu bauen.

Seit dem ersten Lockdown im März durfte ich mir meiner ganzheitlichen Beratungskompetenzen, die ich während der 2000er Jahre in den Bereichen PR, Marketing, der systemisch-energetischen Beratung, Regionalentwicklung und Prozessbegleitung erworben hatte, wieder bewusst werden.
Seitdem arbeite ich kostenfrei mit Hochdruck daran, das Unterstützungsprogramm "Krise Meistern" mit Jänner 2021 starten zu können, um meiner Mission gerecht zu werden.

Ich gehe nämlich davon aus, dass wir uns in der Mitte eines 20 Jahre dauernden Krisenzyklus befinden, der unsere Überlebenskräfte auf ganzer Ebene aktiviert. Der Verantwortung und Leadership besonders von der Generation X, den zwischen 1961 und 1980 Geborenen, einfordert.
Ein tiefgreifender Lernprozess wird durch den Krisenzyklus in Gang gesetzt, den viele Menschen nicht verstehen, weil ihnen die Hintergrundinformationen dazu fehlen. Fakt ist aber, während des Krisenzyklus sind Strategie, Ruhe, Konzentration, gesellschaftliche Verantwortung und Pragmatismus gefragt. Also das Gegenteil von dem, zu dem uns chaotische Zeiten provozieren scheinen. Große Pläne und Reformen dürfen jetzt auf die Zeit danach warten. Denn eines ist sicher: auf Krisen folgt auch immer ein Aufschwung. Bekanntlich muss aber etwas leer werden, damit Neues kommen kann.
Das Alte zu zerstören, das ist die Aufgabe der Krise, die genauso selbstverständlich vorhanden ist wie die Jahreszeiten.

Einen solchen krisenfesten Weg zu gehen, um beim nächsten Aufschwung vielleicht auch mit einer partnerschaftlichen und ökologischen Wirtschaft mit dabei zu sein, dazu lade ich Sie herzlich ein. Ich freue mich auf Sie!
Ihre Angelika Wohofsky

Zur Person

1967 in Kärnten/Österreich geboren, Studium der Geografie und Germanistik in Graz sowie "Online Media Marketing, MSc" in Krems an der Donau. Pionierin in humanistischer Geografie nach der Space-Place-Theorie von Yi Fu Tuan und Expertin für die Strauss & Howe Generational Theory im deutschsprachigen Raum, erste Nachhaltigkeitsjournalistin Österreichs und Autorin.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Kommunikationsberaterin, Trainerin in der Erwachsenenbildung und ganzheitliche Coachin für Entwicklungsprozesse; heute Unternehmensberaterin für Digitale Kommunikation mit Prozess orientierter Organisationsentwicklung (Bereichsentwicklung Unternehmenskommunikation, Marketing, Digital). Aus ihrer Berufs- und Lebenserfahrung heraus entwickelt Angelika Wohofsky ganzheitliche Systeme für die Beratung und Analyse von Menschen in Veränderungsprozessen.

Mit ihren Veröffentlichungen und als Vortragende vermittelt sie aktuelles Wissen in digitaler Kommunikation, Strategie, Persönlichkeitsentwicklung, Online Medien, Kooperationen und Entrepreneurship.

Als erste deutschsprachige Expertin für die Strauss & Howe Generational Theory ist sie Ansprechpartnerin zur Interpretation und Wertschöpfung der historischen Zyklen dieses theoretisch, soziologischen Ansatzes und dessen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Damit verleiht sie dieser 1991 entwickelten Theorie einen zeitgemäßen und modernen Anstrich.

Bildernachweis

Sanja Jelic