Vallendar/Willich

Im vierten Jahr seines Bestehens ist es der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) gelungen, einen weltweit renommierten Reifenhersteller an Bord zu holen. Der indische Konzern Apollo Tyres gehört zu den TOP-20-Reifenherstellern der Welt und legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und das Potenzial seiner Reifen zur Runderneuerung. AZuR-Netzwerkkoordinatorin Christina Guth schätzt sich glücklich, mit Apollo Tyres einen Global Player der Reifenbranche als Partner gewonnen zu haben: „Damit können wir endlich den kompletten Reifen-Kreislauf abdecken, die Runderneuerung weltweit stärken und ein Vorbild für die globale Reifen-Kreislaufwirtschaft sein.“

Apollo Tyres verleiht dem AZuR-Netzwerk nicht nur internationales Renommee und zusätzliche Schlagkraft. Der indische Reifenkonzern unterstützt die mittlerweile über 50 Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft zudem in seinem Engagement für eine Qualitätssteigerung der Karkassen von Neureifen, damit künftig noch mehr Altreifen runderneuert werden können. Denn Apollo achtet bei der Herstellung seiner Reifen in acht modernen Fabriken in Asien, Europa und Afrika insbesondere auf das Potenzial für die Runderneuerung. In den indischen Apollo-Werken soll zudem in Kürze nachhaltiges Recycling-Gummi (TDP) des AZuR-Partners TYROMER für die Reifenproduktion eingesetzt werden.

Durch die Übernahme des bekannten niederländischen Reifenspezialisten Vredestein im Jahr 2009 baute Apollo Tyres seine Marktposition in Europa aus und schaffte den Einstieg in die Erstausrüstung namhafter europäischer Automarken. Im November 2015 übernahm der Global Player mit der Reifencom GmbH einen der größten Reifenhändler Deutschlands. Hochwertige Reifen der Marke Apollo sind heute in über 100 Ländern auf sechs Kontinenten erhältlich.

Die Markenphilosophie von Apollo besteht darin, preiswerte Reifen anzubieten, die durch eine hohe Qualität überzeugen. Das Apollo-Sortiment umfasst hochwertige Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Reifen für Pkw, SUV, Zweiräder und Transporter, aber auch für Lkw und Busse. Angeboten werden Pneus in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Im Februar 2013 wurde Apollo Tyres als “Reifenhersteller des Jahres” ausgezeichnet.

Über Apollo Tyres

Apollo Tyres Ltd ist ein internationaler Reifenhersteller und die führende Reifenmarke in Indien. Der weltweit zu den Top-20 zählende Reifenhersteller verfügt über insgesamt acht moderne Produktionsstätten in Asien, Europa und Afrika. Unter den beiden globalen Marken Apollo und Vredestein werden hochwertige Markenreifen in über 100 Ländern auf allen Kontinenten vertrieben. Apollo achtet bei der Herstellung seiner Reifen auf Nachhaltigkeit und auf das Potenzial für die Runderneuerung. Das Produktportfolio umfasst die gesamte Palette von Reifen für Pkw, Lkw, Busse, Zweiräder, Landwirtschaftsfahrzeuge und Geländefahrzeuge: https://www.apollotyres.com/de-de.

Über die Allianz Zukunft Reifen (AZuR)

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) engagiert sich europaweit für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Reifen sollen möglichst zu 100 Prozent wiederverwendet oder verwertet werden, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und Mensch wie Umwelt zu schützen.

Europaweit fallen pro Jahr rund 3,5 Millionen Tonnen Altreifen an. Je mehr dieser Reifen repariert, runderneuert, stofflich oder chemisch verwertet werden können, desto besser für Mensch, Klima und Umwelt. AZuR engagiert sich für eine Reifen-Kreislaufwirtschaft mit kurzen Lieferketten und Transportwegen, woraus klare Vorteile für Umwelt, regionale Wirtschaft und Arbeitsplätze resultieren.

Über 50 AZuR-Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab – von der nachhaltigen Neureifen-Herstellung und zertifizierten Sammlung gebrauchter Reifen über die Reparatur und Runderneuerung von Pkw- und Nfz-Reifen, bis hin zur stofflichen und chemischen Verwertung der in Altreifen enthaltenen Rohstoffe.

Im interdisziplinären Teamwork werden neue Wege und Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf entwickelt. Dabei kommt den Universitäten im AZuR-Netzwerk eine besondere Bedeutung zu. Diese liefern mit wissenschaftlich fundierten Studien und Forschungen wertvolle Impulse, um den Stoffkreislauf zu schließen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2020 wurde AZuR zehn Monate durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert: https://azur-netzwerk.de

AZuR-Netzwerk

CGW GmbH