Wien (OTS) – Die Wiener Stadtwerke wurden mit dem renommierten
Inkometa Award, der
bedeutendsten Auszeichnung für interne Kommunikation im
deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet. In der Kategorie Equality,
Diversity and Inclusion (EDI) überzeugte die Unternehmensgruppe mit
ihrer konzernweiten Informationskampagne „Respekt für Grenzen“, die
auf den respektvollen Umgang am Arbeitsplatz und die Sensibilisierung
für Diskriminierung, Mobbing und sexuelle Belästigung abzielt. Die
Preisverleihung fand in Berlin statt. Der Award wurde von Karin Korn
(Strategisches Gesundheitsmanagement) und Sandra Acaris (Interne
Kommunikation) entgegengenommen.

Mit der Kampagne setzten die Wiener Stadtwerke ein starkes
Zeichen für Gleichstellung, Wertschätzung und gegenseitigen Respekt.
Ziel war es, Mitarbeiter*innen über bestehende Unterstützungsangebote
zu informieren, klare Handlungsoptionen im Falle eines Vorfalls
aufzuzeigen und die Null-Toleranz-Haltung des Unternehmens zu
unterstreichen.

Weinelt: Unternehmenswerte als Teil des Erfolgs

Generaldirektor Peter Weinelt betont: „Unsere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sind das Fundament unseres Unternehmens, sie halten
die Stadt Tag für Tag am Laufen. Das ist Teamleistung. Deshalb leben
wir unsere Unternehmenswerte konsequent und verfolgen eine klare Null
-Toleranz-Haltung gegenüber sexueller Belästigung, Mobbing und
Diskriminierung. Bei 18.000 Beschäftigten in unterschiedlichsten
Bereichen müssen diese Werte auch für alle gelten – ob Führungskraft,
Busfahrerin oder Netzwerktechniker.“

Die zwölfmonatige Kampagne startete am internationalen „Tag für
Toleranz“ (12. November) und griff in quartalsweisen
Themenschwerpunkten unterschiedliche Aspekte des respektvollen
Miteinanders auf. Über Erklärvideos, Freecards, Plakate und
Infoscreens wurden die Inhalte konzernweit an rund 18.000 Mitarbeiter
*innen vermittelt. Zum Abschluss, ein Jahr später – erneut am „Tag
der Toleranz“ – wurde die Initiative mit einem Review reflektiert.

Die Rückmeldungen zur Kampagne waren durchweg positiv: Alle
Beiträge wurden von den Mitarbeiter*innen mit dem höchstmöglichen
Wert von 5,0 bewertet. Gleichzeitig stiegen Anfragen und
Rückmeldungen zu den Themen – ein Zeichen erhöhter Sensibilität und
offenerer Kommunikation. Auch die Öffnungsraten der Newsletter für
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte lagen deutlich über dem
Durchschnitt.

Auszeichnung für interne Kommunikation

Der Inkometa Award wird seit 2018 an herausragende Projekte der
internen Kommunikation verliehen. Die Auszeichnung umfasst fünf
Kategorien: Strategie & Leadership, Medien & Tools, Intranet &
Digital Workplace, Kampagnen sowie Culture & Purpose.

Bilder von der Preisverleihung und vom Preis finden Sie unter:
https://mediastore.wienerstadtwerke.at/pinaccess/showpin.do?pinCode=
loMieV1Ummqk

Über die Wiener Stadtwerke GmbH

Die Wiener Stadtwerke sind der bedeutendste
Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist
Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit fünf
Milliarden Euro Umsatz und 18.000 Mitarbeiter*innen eine treibende
Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören ua. Wien
Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, ImmOH!,
Wipark sowie Bestattung Wien und Friedhöfe Wien.