Wien (OTS) – Mit Ostern steht bereits das nächste Shopping-Highlight
der
Österreicher*innen vor der Tür und das lassen sie sich auch einiges
kosten. Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes geben die
Österreicher*innen heuer 159 Euro pro Kopf für Ostergeschenke und
Festessen aus. Wenige Tage bevor der Osterhase mit den Paketen
angehoppelt kommt, präsentiert shöpping.at, der Online-Marktplatz der
Österreichischen Post AG, die Oster-Shopping-Trends 2025 der
Österreicher*innen.
Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at: „ Das Oster-Shopping
steht in Österreich ganz im Zeichen der Kinder. Besonders beliebt
sind heuer Lego-Sets, aber auch klassische Spielzeugautos werden
wieder verstärkt nachgefragt. Bei den Jüngeren stehen Nintendo-Spiele
hoch im Kurs, dazu passt auch das Revival von Pokémon oder
Sammelkartenspielen. Wer kein Spielzeug verschenken möchte, rüstet
die Kinder für die warme Jahreszeit mit Fahrrädern oder Rucksäcken
aus. “
Einkaufstrends der Österreicher*innen
Aus dem diesjährigen Oster-Shopping-Verhalten der Österreicher*
innen auf shöpping.at lassen sich gleich mehrere Entwicklungen
ablesen:
–
Mehr Kreativität beim Spielen: Lego-Sets sind dieses Osterfest am
Vormarsch! Sie werden deutlich häufiger gekauft und verschenkt als
fertig zusammengebaute Fahrzeuge und Modelle.
–
Raus an die Frischluft: Eltern und Großeltern wollen ihre Kinder
und Enkel zum Spielen im Freien animieren und kaufen z.B.
Kinderfahrräder und Fahrradhelme. Auch das Interesse an Garten- und
Sandkastenspielzeug steigt mit den Temperaturen.
–
Nachfrage nach hochwertigen Kinderfahrrädern: Wenn die
Österreicher*innen zu Ostern ein Kinderfahrrad verschenken, darf es
auch ruhig etwas teurer und hochwertiger sein. Hersteller*innen aus
Österreich sind besonders beliebt.
–
Rucksäcke und Schultaschen: Kleine Entdecker*innen brauchen auch
ausreichend Stauraum, manchmal muss der Schokoladenosterhase auch
einfach nur gut versteckt werden. Zu Ostern 2025 sind neue Rucksäcke
und Schultaschen angesagt.
In den Bundesländern zeigt sich vor allem ein auffälliges Ost-
West-Gefälle: Während Lego-Sets im Burgenland , in Wien ,
Niederösterreich , der Steiermark und Salzburg am stärksten
nachgefragt werden, dominieren in Oberösterreich , Kärnten , Tirol
und Vorarlberg Spielfahrzeuge.
Bis zu 75 Prozent Rabatt bei den “Shöpping Days”
Im April feiert shöpping.at zudem seinen 8. Geburtstag. Zu diesem
Anlass gibt es wieder die „Shöpping Days“ mit Schnäppchen bis zu 75
Prozent aus den Kategorien Elektronik, Sport & Freizeit, Baumarkt &
Garten, Spielwaren und vielen mehr.
Über shöpping.at
Der bekannteste heimische Online-Marktplatz wurde 2017 als Start-
up von der Österreichischen Post AG gegründet und hat heute rund 60
Mitarbeiter*innen. Über 3,5 Millionen Produkte werden derzeit auf
shöpping.at angeboten. Die Zustellung in Österreich erfolgt durch die
Österreichische Post. Ab einem Bestellwert von 39 Euro pro Händler*in
ist der Versand in Österreich kostenlos. Jeden Monat greifen mehrere
hunderttausend User*innen auf shöpping.at zu.