Carnaubawachs – das harte Wachs der Carnaubapalme

Im Nordosten von Brasilien wird aus den Blättern der Carnaubapalme (copernica prunifera) das Carnaubawachs (cera carnaubae) hergestellt. Das Wachs wird in Schuppenform geliefert und wird in der Kosmetikindustrie sowie in der Lebensmittelindustrie sehr gerne verwendet. Bekannt ist es durch die hohe Glanzeigenschaft, die aussergewöhnliche Härte und die Verschleißfestigkeit. Es ist mit vielen erhältlichen Wachsen kombinierbar.

Einsatzbereiche von Carnaubawachs

Die Lebensmittelindustrie schätzt Carnaubawachs wegen seiner Härte und des Glanzgrades und setzt es als Trennmittel und Überzugsmittel für Süßwaren, Früchte, Nüsse, Kaugummi, Kaffeebohnen, Nahrungsergänzungsmittel, Backwaren und in der veganen Lebensmittelproduktion ein.Weitere Anwendungsbereiche von Carnaubawachs sind Farben, Kosmetik (vegan), Pharmazie, Leder- und Schuhpflege sowie Holzpflege.

Informationen zur Wachsernte

Einige Infos zur Wachsernte: In der Trockenzeit werden ca. 6 Blätter pro Palme geerntet. Im Jahr geschieht das höchstens 3 mal und somit haben die Palmen genug Zeit für die Entwicklung neuer Blätter. Die Blätter werden getrocknet und durch Klopfen und Schaben wird das Wachs vom Blatt getrennt. Jedes Blatt bringt 5 bis 8 Gramm Wachs. Das entspricht in etwa 120 bis 160 Gramm pro Palme im Jahr. Die Blätter finden Verwendung zum Eindecken von Dächern und für diverse Flechtarbeiten. Die Samen der Palme sind essbar und werden zu Speiseöl verarbeitet. Die Früchte werden als Viehfutter gebraucht.

Eigenschaften des Carnaubawachses

In seiner rohen Form hat das Wachs eine hellgelbe, bräunliche Farbe. Es ist hart, spröde, leicht zu zerreiben und neutral im Geschmack sowie im Geruch. Das Wachs ist unverdaulich und unlöslich in Wasser, kann aber mit Lösungsmitteln gelöst werden. Carnaubawachs ist mit einem spezifischen Gewicht von ca. 0,98 kg/l das härteste aller natürlichen Wachse. Der Schmelzpunkt ist mit ca. 85 °C sehr hoch und bleibt dadurch auch bei Sonneneinstrahlung stabil.

Carnaubawachs kaufen

Im Onlineshop ‘Wachse und Wachsprodukte’ finden Sie verschiedene Gebindegrößen von Carnaubawachs in Schuppenform. Ebenfalls gibt es dort gebleichtes Bienenwachs, Punisches Wachs und Wachspolituren. Die Produkte sind vorrätig und sofort lieferbar. Holen Sie sich mehr Infos im Shop auf https://carnaubawachs-kaufen.org/.

Stefan Fischer
Dorfstraße 63 b/2