Weißenbach Bei Liezen

NEUERSCHEINUNG

“Professionelle Social Media Profile. Leitfaden für Unternehmerinnen”

Die Fachtrainerin, Beraterin und E-Learning Spezialistin für digitale Kommunikation, Angelika Wohofsky, gibt mit “Professionelle Social Media Profile” den Startschuss zu Ratgeber-Büchern, die eigens für Unternehmerinnen geschrieben sind. Denn Frauen gründen Unternehmen genauso häufig wie Männer, wobei das Durchschnittsalter der Gründer:innen bei knapp 39 Jahren liegt.

Damit zählen die meisten Unternehmer:innen, sieht man von der Startup-Szene ab, zu jenen Leuten, die nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Und die ihre Skills und Medienkompetenzen bei Gründung oder Unternehmensführung oft noch aufholen oder nachlernen sollten. Denn die digitale Welt verlangt Medienkompetenz und digitale Kompetenz. Und genau für diese Zielgruppe gibt es kaum Literatur.

Es gibt so gut wie keine Business-Ratgeber, die für Unternehmerinnen und selbständige Frauen geschrieben sind. Die Ratgeberliteratur für Business und Wirtschaft ist so gut wie nicht divers aufgestellt und männlich dominiert. Das macht es Frauen schwer, sich mit den Aussagen dieser Literatur zu identifizieren. – Angelika Wohofsky

Buchreihe für Frauen geschrieben

Die Autorin führt als Grund für ihre neue Buchreihe mit dem Titel “Fokus Tun” an, dass jedes zweite Unternehmen in Österreich von Frauen der Altersgruppe ü40 gegründet wird. Und dass viele Ratgeber ihr Thema sehr theoretisch und äußerst umfangreich aufbereiten.

Der Haken dabei ist, solche umfangreichen Ratgeber kommen nie auf den Punkt, denn zuviel Wissen zu vermitteln, kann die Umsetzung blockieren.

Der Fokus aufs Tun begleitet die Leserin durch das gesamte Buch. Die Praxisbeispiele ermöglichen ein schnelles Identifizieren mit dem Thema, weil sie einer weiblichen Businesspraxis entnommen sind.

Professionelle Social Media Profile

Das erste Buch der Reihe “Fokus Tun” ist ein Quick Guide in die Welt von Social Media. Es leitet, gemäß der von der Autorin entwickelten Fokus-Tun-Methode®, die Unternehmerin in 7 Schritten an, ein professionelles Social Media Profil für das eigene Unternehmen zu erstellen. Sodass danach nur noch mit der Veröffentlichung von Beiträgen losgelegt werden kann.

Mit diesem Leitfaden “Professionelle Social Media Profile” geht die Leserin den Weg der Vorbereitung ihres Social Media-Engagement. Man lernt, wie Zielgruppen genauestens definiert werden und wie man die zur Zielgruppe passenden Kanäle auswählt. Die Leserin bekommt einen Überblick über die verschiedenen Sozialen Medien und was diese zu leisten imstande sind, und für welche Zielgruppen mit welchen Themen sich diese auch eignen. Selbst das Thema “Zweifel, ob Social Media überhaupt zu einem passt” spricht dieser Business-Ratgeber an.

Die rechtliche Anforderungen an ein Unternehmensprofil, und wie diese umgesetzt werden, wird ebenfalls erklärt. Und die Leserin erhält Einblick in die Themenwahl für Beiträge und wie man Hashtags richtig einsetzt.

Das Buch will der Leserin zu einem professionellen Social Media Profil für ihr Unternehmen verhelfen. Und dabei soll sie sich nicht verzetteln. – Angelika Wohofsky

Das dem Ratgeber beilegte Bonusmaterial kann die Leserin von der Website der Autorin kostenfrei downloaden. Darin enthalten sind Checklisten und Grafiken, die das Social Media-Engagement des Unternehmens erklären und als Entscheidungshilfe für die zu tätigenden Schritte dienen. Inkludiert ist auch eine Checkliste für das Agenturgespräch.


Buchdaten

Angelika Wohofsky: Professionelle Social Media Profile. Leitfaden für Unternehmerinnen. Neoplubli GmbH: Berlin 2022. Softcover. 88 Seiten. ISBN: 9783757501570

Das Buch ist beim Verlagsdienstleister im Shop sofort erhältlich. Ab Ende Dezember 2022 auch in allen Buchhandlung und im Online-Handel beziehbar.


Zur Autorin

Mag. Angelika Wohofsky, MSc ist seit über 25 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und unterrichtet seit 1997 in der Erwachsenenbildung an Hochschulen und Bildungsinstituten. Ihre Themen sind: Pressearbeit, Online-PR, Medienarbeit, Medienkompetenzen, Kommunikation, Marktkommunikation, Online Marketing mit Online Medien (was Social Media beinhaltet) und Strategie.

Seit 2010 nutzt Wohofsky digitale Medien im unternehmerischen Kontext und hat während dieser Zeit auch ein paar Jahre als Social Media Managerin in einem Mittelstandsunternehmen mit internationalem Geschäftsfeld gearbeitet. Sie gilt als First Mover in der digitalen Kommunikation in Österreich, da ihr erstes Unternehmen, eine Kommunikationsberatung 1998 gegründet, bereits über eine eigene Website mit Gästebuchfunktion verfügte und sie seit 2005 auf Social Media vertreten ist.

Angelika Wohofsky ist als Fachtrainerin, Beraterin und E-Learning-Spezialistin in ihrem eigenen Unternehmen WOHOFSKY | Digitale Kommunikation tätig.

Pressekontakt

Mag. Angelika Wohofsky, MSc

Inhaberin von WOHOFSKY | Digitale Kommunikation

Bachersiedlung 123a

8940 Weißenbach bei Liezen

Mobil: +43 660 366 9778 | E-Mail: wohofsky@wohofsky.at | Web: www.wohofsky.at | LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/angelika-wohofsky/

 

Bildernachweis

WOHOFSKY | Digitale Kommunikation