Grazer App ermittelt Sonnenstand – Sunnytrack für Android

09.07.2020|Kategorien: IT, Computer & Internet|Tags: , , , , |

Graz

Ein Immobilienmakler zückt im Zuge einer Objektbesichtigung sein Smartphone und präsentiert in der Handykamera live den Sonnenverlauf am Küchenfenster. Klingt futuristisch?

Die Sonne bestimmt seit jeher unser tägliches Leben. Sie ist verantwortlich für gute Aufnahmen in der Fotografie, für genügend Lichteinfall in Wohnungen und Häusern, lässt Gärten gedeihen, liefert Energie und Licht für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten – und all das in planbaren Bahnen. Ein sehr hilfreiches Tool hierzu bietet nun App-Entwickler Thomas Moder mit der App Sunnytrack, die bereits über 1.000 Downloads zählt und mehrmals von Profis gerühmt wurde.

Mit Sunnytrack können Sonnenstand und Schatten für jeden Ort der Welt zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf einfache Art und Weise simuliert werden. Visualisiert wird dies übersichtlich auf einer Google Maps Karte sowie auch live im Bild der Handykamera mittels Augmented Reality. Damit kann bereits im Vorhinein gut abgeschätzt werden, zu welchen Uhrzeiten ein gewünschtes Objekt wie angeleuchtet wird oder wie sich Licht- und Schattenverhältnisse allgemein im Tagesverlauf ändern. Die Datenansicht bietet zahlreiche Details, darunter auch genaue Zeitspannen zu Dämmerung, Blauer und Goldener Stunde. Das Ziel: Sonnenstand, Licht und Schatten im Vorhinein zu planen – sei es zur Wohnungsbesichtigung, beim Camping, beim Wandern oder für Solaranlagen.

Die App ist im Google Play Store für alle Android-Geräte ab Android 4.1 zum Preis von € 4,99 erhältlich. In regelmäßigen Zeitabständen werden Updates veröffentlicht.

Thomas Moder ist App-Entwickler und IT-Student aus Graz und beschäftigt sich leidenschaftlich mit modernen Technologien.

Weitere Informationen zum Projekt: https://thomas-moder.at/sunnytrack

Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sunnytapps.sunnytrack

Infomaterial in Form von Grafiken und Screenshots zur App finden Sie im folgenden Press Kit zum Ansehen und Herunterladen: https://cloudlogin.world4you.com/index.php/s/YkIHHKp6eYazuGU

Sollten Sie Fragen haben oder weiteres Infomaterial benötigen, kontaktieren Sie mich bitte gerne:
Thomas Moder | sunny-office-1@thomas-moder.at | Fax: 0316 329500-19 | Ruckerlberggasse 6a, 8010 Graz

Bildernachweis

Thomas Moder / Sunnytrack / thomas-moder.at/sunnytrack