Weißenbach Bei Liezen

Gründer:innen zurück auf die Schulbank

Rund 40.000 Gründungen gibt es pro Jahr in Österreich. Jedes zweite Unternehmen wird dabei von einer Frau gegründet. Das Durchschnittsalter der Gründer:innen beträgt 38,1 Jahre; und ein Fünftel der Gründer:innen ist zwischen 40 und 50 Jahre alt. Was das für die digitale Kommunikation und fürs professionelle Online Marketing der neu gegründeten Unternehmen bedeutet, beantwortet die Spezialistin für Online Media Marketing und Strategie, Mag. Angelika Wohofsky, MSc mit ihrem Schulungskonzept.

Große Wissenslücken bei der Generation ü40 im Online Marketing

Die Generation ü40 zeigt enormen Nachholbedarf bei den Kompetenzen und beim Wissensstand zu digitaler Kommunikation. Auch sind die Methoden eines zeitgemäßen Content- und Online-Marketings bei dieser weitgehend unbekannt. Diese Altersgruppe nützt Online Medien vorrangig im privaten Kontext als Consumer, so die Erfahrungen der Fachtrainerin Angelika Wohofsky.

Auch Datenschutz und Datensicherheit hat die Generation ü40 meist nur als User:in am Schirm. So stoßen Fragen rund um Online Recht und Datenschutz aber auch immer auf großes Interesse bei den Trainings von Wohofsky.

Häufig gemachte Fehler der Gründer:innen in ihrer digitalen Kommunikation sind:

  • lückenhafte Impressum- und Datenschutz-Texte auf den Websites der Unternehmen
  • falsche oder fehlende Signaturen bei Firmen-E-Mails
  • eine gratis E-Mail-Adresse (Endungen auf gmail, hotmail, icloud, yahoo oder ähnliches) wird als Firmen-Mail verwendet
  • der Social Media-Kanal wird beliebig ausgewählt, ohne sich die Frage zu stellen, ob auf diesem auch die Zielgruppe des Unternehmens erreicht werden kann
  • rechtsverletzende Nutzung von Kundendaten oder eingesammelten Daten aus Netzwerkwerkveranstaltungen (Visitenkarte)
  • Abschreiben von E-Mail-Adressen aus sozialen Netzwerken und Verwendung dieser für den eigenen Newsletter

Auch ist Kaltakquise (Anrufen, E-Mails senden) in ihrer klassischen Form selbst bei Geschäftsanbahnungen im B2B nicht mehr möglich. Viele neu gegründete Unternehmen wissen das aber nicht und riskieren so hohe Strafen für Wettbewerbsverstöße und Datenschutzverletzungen.

Außerdem waren Kund:innen noch nie so gut informiert wie heute. Das führt zu völlig veränderten Methoden bei der Kundenansprache, im Marketing und im Vertrieb. Platte Werbung hat definitiv ausgedient und verschreckt zudem auch noch potenzielle Kund:innen. Erzeugt ein schlechtes Image in der Öffentlichkeit und vergrault eher als dass sie anziehend auf das Unternehmen wirkt.

Digitale Kommunikation – Neuland für Gründer:innen

Von dieser Wissenslücke besonders betroffen sind Gründer:innen der Generation ü40. So ist vielen unter ihnen nicht bewusst, wie sie beispielsweise eine für sie passende Web-Agentur wählen, wie sie eine Strategie erstellen und umsetzen, und wie sie ihre Zielgruppe erkennen und diese auch erreichen. Selbst die Fachbegriffe des Online Marketings sind weitestgehend unbekannt und müssen neu vermittelt werden. All das sorgt für zusätzliche Unsicherheit im Unternehmensauftritt der Gründerinnen.

Start der Webinare speziell für Unternehmerinnen und Gründerinnen

Die Zahlen zeigen also folgende Fakten:

  • rund 20 Prozent der Gründungen erfolgen durch 40- bis 50-Jährige, also durch jene, die noch nicht so fit in digitaler Kommunikation und Online Marketing sind, weil noch analog aufgewachsen
  • der Frauenanteil der Gründungen in technikfernen Sparten und Branchen beträgt bis zu 91, 5 Prozent
  • es fehlt in technikfernen Sparten zudem an Knowhow für Digitalisierung (Beispiel: Fußpflege, Kosmetikerin, aber auch sozialwissenschaftliche Studienrichtungen oder Coachingausbildungen, in denen die Digitalisierung noch nicht angekommen ist)

Daraus ergibt sich ein erhöhter Bedarf an Schulungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen rund um digitale Kommunikation und Marketing. Diese Schulungen umfassen auch Anwenderkompetenzen, um Tools und Software für Marketing effizient einzusetzen.

Mit speziell für von Frauen geführten Unternehmen konzipierten Trainings holt Angelika Wohofsky genau diese Unternehmerinnen der Generation ü40 ab. Basiswissen in digitaler Kommunikation, Social Media und Online Marketing wird praxisnah vermittelt. Und ab September werden diese hochwertigen 1:1-Trainings mit kurzen Webinaren ergänzt.

Diese Webinare gewähren Einblick in Teilgebiete der Unternehmenskommunikation. Beispielsweise wird Marketing-Automation oder eine spezielle Social Media Plattform näher vorgestellt, die sich für den Aufbau eines B2B-Netzwerks besonders eignet.

Webinar “Wachstum für Gründerinnen – Datenhoheit und Datensicherheit”

Diese Kurz-Webinare starten mit dem Webinar “Wachstum für Gründerinnen – Datenhoheit und Datensicherheit”.

Es wendet sich an Gründerinnen und Unternehmerinnen, die wissen wollen, wie man heute Wachstum mit digitalen Möglichkeiten herbeiführt und dabei Datensicherheit gewährleistet.

Das Webinar wird in Kooperation mit der Co-Founderin von Aivie, Sarah Seyr, Dr. sc. ETH, Psychologin und Expertin für digitale Customer Experience und Human Machine Interaction, durchgeführt.

Wir wollen damit den Gründerinnen und Unternehmerinnen zeigen:

  • dass Frauen die neuen Technologien im Marketing und für die eigenen Geschäftsprozesse beherrschen und lernen können
  • wir wollen Mut machen, selbst diese Technologien im eigenen Unternehmen anzuwenden, indem wir über Möglichkeiten informieren
  • und wir wollen wichtige Fragen zu Datenhoheit und Datensicherheit den Unternehmerinnen beantworten

Anmeldung zum Webinar “Wachstum für Gründerinnen”

Unternehmerinnen, die sich zum Webinar “Wachstum für Gründerinnen” anmelden wollen, tun dies unter folgendem Link: Webinar Wachstum für Gründerinnen.

Das Webinar findet am 15. September 2022 um 15 Uhr auf Zoom statt und dauert 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.


Weiterführende Informationen

Unternehmerinnen und Gründerinnen, die sich für zukünftige Webinare von Wohofsky interessieren, sind aufgefordert, sich mit Angelika Wohofsky auf LinkedIn zu vernetzen oder den Newsletter von WOHOFSKY | Digitale Kommunikation zu abonnieren.

Journalistenanfragen zu digitaler Kommunikation und Strategie stellen Sie per E-Mail an office@wohofsky.at

Mehr über die Fokus-Tun-Methode® von Wohofsky, die kompetenzorientierten und zeitnahen Wissenserwerb ermöglicht, lesen Sie hier.

Quelle Gründungsstatistik: URL: https://wko.at/statistik/ng/ng2021v-gesamt.pdf [abgerufen am 01.09.2022]

Pressekontakt

Mag. Angelika Wohofsky, MSc

Inhaberin von WOHOFSKY | Digitale Kommunikation

Bachersiedlung 123a | 8940 Weißenbach bei Liezen | office@wohofsky.at | +43 660 366 8778 | www.wohofsky.at

Das Unternehmen hat sich auf die Durchführung von Schulungen und Fachtrainings der beruflichen Weiterbildung in Digitaler Kommunikation und Strategie spezialisiert. Es wurde im Juli 2019 in Kärnten gegründet und hat seit Juni 2021 seinen Sitz in Weißenbach bei Liezen. Seine Kunden sind Unternehmerinnen, Gründerinnen und Selbständige des kleinen Mittelstands; und Bildungsinstitute mit DigiCampus. Wohofsky arbeitet digital im gesamten D-A-CH.

Bildernachweis

© aivie.ch