Fulda

In einer Ära demografischer Veränderungen präsentiert Michael Hilß mit der Da Vinci Service-Residenz für betreutes Wohnen ein fortschrittliches Konzept für betreutes Wohnen, das traditionelle Pflegeeinrichtungen transformiert und Senioren ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dieses Konzept umfasst eine Vielzahl an Serviceleistungen, die darauf ausgerichtet sind, den Bewohnern ein umfassendes und erfüllendes Lebensumfeld zu bieten.

Idyllisches Wohnen in historischer Umgebung

Gelegen in einem der ältesten Kurorte Deutschlands, bietet die Da Vinci Service-Residenz in Bad Salzschlirf nahe Fulda, einzigartige Wohnmöglichkeiten für Senioren und pflegebedürftige Personen ab 30 Jahren. Die historische Villa Söderberg, ehemals ein Landhotel, liegt zentral und bietet eine unmittelbare Nähe zu Natur und Kultur, die den Bewohnern vielfältige Freizeitmöglichkeiten eröffnet.

Wissenschaftlich fundierte Pflegeansätze

Studien belegen, dass eine heterogene soziale Umgebung und wechselnde Kontakte die geistige Agilität fördern. Dies unterstützt das Konzept der Tagespflegeeinrichtung der Residenz, die als zentrales Element fungiert und regelmäßig neue Gäste willkommen heißt.

Selbstbestimmung und Service im Fokus

Die Da Vinci Service-Residenz bietet Wohnungen, die individuell an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst sind. Von Mikroappartements bis hin zu größeren Einheiten mit bis zu 50 Quadratmetern, ermöglichen die Wohnungen eine hohe Selbstbestimmung. Dienstleistungen wie Notrufsysteme, ambulante Pflege und regelmäßige Sprechstunden unterstützen die Bewohner in ihrem Alltag und gewährleisten Sicherheit und Komfort.

Umfassende Serviceleistungen der Da Vinci Service-Residenz

Die Da Vinci Service-Residenz bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, um den Alltag ihrer Bewohner zu erleichtern. Ab dem ersten Tag unterstützt das Residenzteam neue Bewohner beim Einzug und stellt bei Bedarf ambulante Pflegedienste bereit. Regelmäßige medizinische Kontrollen, wie Blutdruckmessungen, werden angeboten, zusammen mit Hilfen bei administrativen Aufgaben. Zusätzlich erleichtern Einkaufs-, Post-, und Fahrservices sowie die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten das tägliche Leben. Für Notfälle sind ein Hausnotrufdienst, optionale Sicherheitsarmbänder und tägliche Sicherheitsanrufe verfügbar, ergänzt durch die professionelle Unterstützung des Pflegepersonals der Tagespflege.

Freizeitgestaltung in der Da Vinci Service-Residenz

In der Da Vinci Service-Residenz können Senioren frei wählen, welche zusätzlichen Dienste sie für mehr Lebensqualität in Anspruch nehmen möchten. Das Angebot reicht von alltäglichen Hilfen wie Wohnungsreinigung, Essensservice und Wäschedienst bis hin zu persönlichen Verwöhnangeboten durch externe Dienstleister wie Friseure, Fußpflege, Massagen oder Kosmetikbehandlungen. Diese flexiblen Optionen ermöglichen es den Bewohnern, ihren Alltag individuell zu gestalten und mehr Zeit für ihre Lieblingsaktivitäten zu haben.

Gemeinschaft und Individualität

Die Residenz fördert durch ihre offene und einladende Atmosphäre nicht nur das Wohlbefinden der Bewohner, sondern stärkt auch die Gemeinschaft. Die flexiblen Betreuungsangebote und die Möglichkeit der individuellen Teilnahme an Aktivitäten sorgen dafür, dass jeder Bewohner nach seinen eigenen Vorstellungen leben kann.

Schlussfolgerung

Die Da Vinci Service-Residenz, initiiert von Michael Hilß, ist mehr als nur eine Wohnanlage. Sie repräsentiert einen bedeutenden Wandel in der Pflege, der älteren und jüngeren pflegebedürftigen Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Die Kombination aus maßgeschneiderten Wohnoptionen und umfassenden Betreuungsleistungen setzt neue Maßstäbe in der Altenpflege und bietet echte Alternativen zu traditionellen Pflegeheimen.

Über den Gründer

Michael Hilß, der Gründer der Da Vinci Service-Residenzen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Umgebung zu schaffen, in der Menschen jeden Alters nach ihren Bedürfnissen selbstbestimmt leben können. Weitere Informationen finden Sie unter: www.betreutes-wohnen-fulda.de.

Videos und Bilder der Einrichtung

Da Vinci Service-Residenz