Automatisierte Vertriebsprozesse im B2B-Bereich bringen entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Mit automatisierten Vertriebsprozessen stärken Energieversorger ihre Kundenbeziehungen im B2B-Bereich. Zu diesem Thema referieren Gerda Knodt von der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft sowie Ralf Gutbrod von der DSC GmbH im Rahmen der Konferenz "Vertriebsoffensive Strom und Gas 2008".

Mit der Automatisierung von Vertriebsprozessen optimieren Versorgungsunternehmen die Pflege ihrer Kundenbeziehungen im B2B-Bereich. Das zeigen am Beispiel der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft Gerda Knodt, IT-Managerin bei dem EVU, sowie Ralf Gutbrod, Prokurist bei der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH. Gemeinsam haben der Energieversorger und der IT-Dienstleister ein spartenübergreifendes Vertriebssystems auf Basis von SAP CRM für das B2B-Kundensegment realisiert und vollständig in die bestehende Systemlandschaft integriert.
Als zentrale Plattform liefert das System heute automatisch sämtliche vertriebsrelevanten Kundeninformationen aus der CRM-Lösung sowie den angebunden Anwendungen. Genau auf den Bedarf des Unternehmens angepasste Funktionen sowie in der IT definierte Routinen unterstützen die Mitarbeiter bei der Abwicklung unterschiedlicher Vertriebsprozesse. Die Anbindung an SAP NetWeaver Business Intelligence ermöglicht zudem den Aufbau eines Kampagnenmanagements.
Anlass des Vortrags ist die Konferenz "Vertriebsoffensive Strom und Gas 2008", die am 11. und 12. März in Dresden stattfindet. Geschäftsführer und Entscheider von Energieversorgungsunternehmen informieren sich dort aus erster Hand zu den Themen Kundengewinnung und -bindung, CRM sowie Kampagnenmanagement. Als Referenten sind neben Experten von Hochschulen und IT-Unternehmen vor allem Verantwortliche der Energiebranche eingeladen, die von ihren praktischen Erfahrungen berichten. Wie SAP ist auch die DSC GmbH Sponsor der Veranstaltung.

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