Ab sofort versieht fetra alle Transportwagen, die bislang mit Vollgummi-Bereifung ausgestattet waren, serienmäßig mit fetra-TPE-Rollen (thermoplastisches Elastomer). Die Kunden profitieren dadurch gleich mehrfach: Zum einen erhalten sie qualitativ hochwertige Rollen ohne Mehrpreis, die den Kraftaufwand für den Transport schwerer Güter minimieren. Zum anderen genießen sie hundertprozentigen Verbraucherschutz, da fetra mit der Umstellung von Vollgummi- auf TPE-Rollen die Bestimmungen der EU-Verordnung 1272/2013 erfüllt. Diese legt strengere Grenzwerte für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in Verbraucherprodukten fest.

Die Neuregelung ergänzt die Europäische Chemikalienverordnung REACH, die ein hohes Schutzniveau für Mensch und Umwelt sicherstellt. Nach der neuen Verordnung dürfen Erzeugnisse, die mit der menschlichen Haut in Berührung kommen können, den festgelegten Grenzwert von 1 mg/kg der in ihr aufgeführten PAK nicht überschreiten.

Auf eine hohe Kundenzufriedenheit und eine sehr gute Produktqualität legt fetra seit der Firmengründung vor mehr als 50 Jahren größten Wert. Deshalb hat das Familienunternehmen bereits jetzt auf die Ende 2015 in Kraft tretende EU-Verordnung reagiert und liefert alle seine bisher mit Vollgummi-Bereifung ausgestatteten Transportwagen ab sofort mit der fetra-TPE-Rolle aus. Diese ist PAK-konform und überzeugt zudem mit einem Präzisions-Rillenkugellager sowie einer optisch ansprechenden Felge im geschützten fetra-Design. Die feste Beschaffenheit der TPE-Rolle gewährleistet einen geringen Anfahr-, Roll- und Schwenkwiderstand. Damit eignet sie sich für das Verfahren schwerer Güter mit einem Gewicht von bis zu 750 Kilogramm. Zusätzlich zeichnet sich die Rolle durch einen geräuscharmen Lauf auf ebenen Böden aus. Trotz ihrer dunkelgrauen Farbe laufen die schmutzunempfindlichen Reifen spurlos und nicht kreidend. Daher sind die Rollen auch für sensible Bodenbeläge geeignet. Ein Fadenschutz verhindert, dass sich Fäden um die Radachse wickeln und sorgt somit für Sicherheit bei intralogistischen Prozessen.\n\nVor mehr als 50 Jahren gegründet, zählt die fetra Fechtel Transportgeräte GmbH heute zu den international führenden Herstellern von Transportwagen und Transportkarren aus Stahl, Aluminium und Edelstahl. Mehr als 1.000 Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Durch ein intelligentes Baukastensystem können sie individuell nach Kundenwunsch angepasst werden. Auf nahezu alle Artikel gibt fetra zehn Jahre Garantie. Ein an die Produktion angeschlossenes Fertiglager gewährleistet kürzeste Lieferzeiten. Das Familienunternehmen in zweiter Generation verfügt über Niederlassungen in Frankreich und den Niederlanden sowie über ein europaweites Netz von Vertriebspartnern. Weitere Informationen unter www.fetra.de.\n\n

Fechtel Transportgeräte GmbH
Katja Weltlich