Militärische Luftfahrttechnologie ermöglicht Überwachung von Sicherheitsprozessen in Echtzeit

20.04.2018|Kategorien: IT, Computer & Internet|

Clavister PinPoint™: Intuitives Visualisierungs-Tool für Mission-Critical Sicherheitsvorfälle

Hamburg, 12. September 2007 – Clavister AB, Hersteller von IP-basierten Sicherheits- und UTM(Unified Threat Ma-nagement)-Lösungen, veröffentlicht mit Clavister PinPoint™ ein neues Tool, mit dem Sicherheitsprozesse in Echt-zeit überwacht werden können. Dieses ermöglicht Security Managern über eine intuitiv zu bedienende Oberfläche einen grafischen Überblick u.a. über Surfgewohnheiten, Resultate von Virus- oder Malware-Scans, Einbruchsver-suche in das Netzwerk oder VoIP-Statistiken. Vergleichbar mit einem Flugzeug-Cockpit, können die "Piloten" von PinPoint essenzielle Daten (Mission Critical) von weniger wichtigen (Non-Critical) unterscheiden und anzeigen las-sen. Clavister PinPoint™ ist ab sofort verfügbar und für alle Clavister-basierten Lösungen einsetzbar.

Clavister ist der erste Hersteller, der eine einfach zu bedienende Applikation auf den Markt bringt, die Security-abhängige Vorfälle in Echtzeit visualisiert. Clavister PinPoint™ ist ein benutzerfreundliches, grafisches Werkzeug, welches – basierend auf den Präferenzen und Prioritäten des Benutzers – die Erstellung einer Armaturenbrett-artigen Ansicht der Security-Prozesse ermöglicht. Dieser Ansatz wird auch in der militärischen Flugzeugtechnik verwendet, da Piloten auch dort Mission Critical-Daten benötigen, die sich vor allem schnell von unkritischen Daten unterscheiden lassen.

"Clavister PinPoint™ ist eine wichtige Ergänzung zu der Clavister Lifecycle System Familie", erklärt Andreas Âsander, Vize-präsident des Produkt Marketings bei Clavister. "Die Einführung von Clavister PinPoint™ ist seit der Lancierung von Cla-vister InSight™ der zweite Schritt unserer Strategie, benutzerfreundliche Tools zu entwickeln, die die Arbeitslast von Securi-ty Managern mindern, indem sie in Echtzeit eine übersichtliche Anzeige der Security-Prozesse liefern. Dies hilft unseren Kunden, ihre Security Policies zu verfeinern und so das gesamte Sicherheitslevel ihrer Organisationen zu steigern."

Clavister PinPoint™ enthält einen erweiterten Drill Down-Mechanismus, der es Benutzern erlaubt, je nach Erforderlichkeit Details hervorzuheben. Neben spontanen Live-Analysen von Surfgewohnheiten, Resultaten von Anti Virus- und Malware-Scans, Feedback über Intrusion Prevention oder VoIP-Statistiken sind vielfältige, weitere Nutzungsmöglichkeiten denkbar.

Preis und Verfügbarkeit
Clavister PinPoint™ ist für registrierte Kunden kostenlos verfügbar und kann unter www.clavister.com heruntergeladen wer-den. Clavister PinPoint™ setzt die Clavister CorePlus™-Version 8.80.02 oder höher voraus.

Ein Screenshot in druckfähiger Qualität kann unter f.sprengel@sup-pr.de angefordert werden.