Universal Robots launcht Online-Plattform “URCaps”

Odense (Dänemark), 24.11.2014 – Einfach und effizient: Universal Robots, einer der führenden Hersteller für kollaborierende Roboter, stellt die Verkaufsplattform URCaps vor. Vertriebspartner des Unternehmens können dort, ähnlich wie in einem App-Store, Zubehör und Peripheriegeräte anbieten. Es handelt sich sowohl um Standard-Zubehör als auch Caps, die speziell für die Roboterarme UR5 und UR10 entwickelt wurden. Angeboten werden ausschließlich Produkte, die sich beim Endkunden bewährt haben. Die Plattform ist unter www.urcaps.com verfügbar.

Die Abkürzung Caps leitet sich von “Capabilities” ab. Benutzer können ihre Roboter von Universal Robots für zahlreiche Anwendungsbereiche mit hilfreichem Zubehör, Hardware und Software ausstatten und erweitern. Die ersten 24 Caps, eine Kombination aus Werkbänken, Bildverarbeitungslösungen, Kabeln, Backen und Greifern, sind bereits auf der Plattform verfügbar. Bei den einzelnen Caps handelt es sich um ausgereifte und erprobte Technologien, die eine Reihe gründlicher Integrationstests absolviert haben und sich einfach in Roboter von Universal Robots einpassen lassen.

Zeit sparen und Risiken minimieren
Integratoren und Endanwender profitieren deshalb von kürzeren Vorlaufzeiten bei der Implementierung der Anwendungen und einer hohen Sicherheit, die für wirksame Zeiteinsparungen sorgen. Das gesamte Projektrisiko der Roboteranwendung wird minimiert.

“Eine schnelle und problemlose Implementierung einer Roboteranwendung ist für Industrieunternehmen essentiell bei der Planung neuer Anlagen. Deshalb freuen wir uns sehr über den gelungenen Start von URCaps. Mit dieser Plattform bauen wir die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern, die mit ihren kreativen Ideen den Markt im Bereich der Roboter-Technologie stetig voranbringen, noch weiter aus”, sagt Dieter Pletscher, Area Sales Manager DACH bei Universal Robots. “URCaps bietet Endkunden vom ersten bis zum letzten Schritt des gesamten Integrationsprozesses die Sicherheit, dass die Anwendung von Beginn an funktioniert.”

Passende Caps einfach finden
Übersichtlich und intuitiv stellen die Distributoren ihre Produkte online vor. Interessenten haben die Möglichkeit über Filter zügig das passende Tool zu finden. Ob für den UR5 oder den UR10, mechanisches oder technisches Zubehör, Software oder Anwendungsdokumente – die Auswahlmöglichkeit ist vielfältig. Die einzelnen Caps werden mit Bild und zentralen Informationen präsentiert. Potenzielle Kunden können mit dem Anbieter in Kontakt treten und weitere Details direkt besprechen.

Bianca Stupp
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München