Kupferzell, im Juni 2015 – Nicht immer kann eine Konstruktion aus Montageschienen auf der Baustelle genau so realisiert werden wie ursprünglich geplant. Aber sind dann die jeweils benötigten Installationsbauteile auch alle zur Hand? Je nach Einbausituation benötigt der Verarbeiter für Eckverbindungen mal ein Knotendreieck, mal einen Eckverbinder oder eine Lasche. Optimal ist es daher, wenn Verbindungsbauteile für verschiedene Anwendungsfälle geeignet sind. Der Universalknoten von MEFA ist ein solches Multitalent. Er kombiniert die Funktionalitäten dreier Winkelbauteile – eines Knotendreiecks, einer Ecklasche und eines Eckverbinders – und sorgt somit für größtmögliche Flexibilität bei der Konstruktion von Rahmen und dreidimensionalen Gestellen.

Der Universalknoten ist aus galvanisch verzinktem Stahl und kompatibel mit den Schienen des Montagesystems 45 von MEFA. Mit ihm lassen sich stabile form- und kraftschlüssige Knotenverbindungen in alle Richtungen herstellen. Unabhängig von der Ausrichtung des Schienenschlitzes können C-Profile problemlos miteinander kombiniert werden. Das 3-in-1-Prinzip des Universalknotens macht nicht nur flexible Lösungen auf der Baustelle möglich, sondern vereinfacht auch die Lagerhaltung insgesamt. Für momentenfreie Eckverbindungen und kleinere Lasten hat MEFA den Universalknoten k im Programm, eine kleinere Variante des vielseitigen Bauteils.\n\nMEFA – Befestigungstechnik und Montagesysteme “Made in Germany”
Das Traditionsunternehmen MEFA entwickelt, produziert und vertreibt seit über 65 Jahren Befestigungstechnik und Montagesysteme für Sanitär, Heizungsbau, Klima- und Lüftungstechnik sowie den Anlagenbau. Mit eigener Entwicklung und Fertigung am Standort Kupferzell in Baden-Württemberg stehen die MEFA-Produkte für zuverlässige Qualität “Made in Germany”. Eine weitere Besonderheit: MEFA entwickelt und realisiert kundenspezifische, technische Lösungen außerhalb der Norm und bietet umfangreiche Unterstützung bei der Planung.\n\n

MEFA Befestigungs- und Montagsysteme GmbH
Jürgen Uez