Schreibend den inneren Coach und Business-Berater anzapfen

Wien

Schreibkompetenz im Business heißt nicht nur, schnell und gut Texte produzieren zu können. Es heißt auch, mit sich selbst in Kommunikation zu bleiben, effizient Entscheidungen treffen zu können und Visionen sowie Ideen zu entwickeln. Der Lehrgang „Schreibkompetenz fürs Business“ des writers‘studio vermittelt das Know-how und die Methoden dazu.

 

„Schreiben hilft, der Komplexität Herr zu werden“, sagt der Unternehmensberater Harald Lederer, der über das writers’studio seinen Zugang zum Schreiben wiedergefunden hat. Er ist Consultant und Partner bei trainconsulting und muss im Beruf viel schreiben: Konzepte, Artikel, Webtexte. Seit er Techniken wie Freewriting und Mindwriting kennengelernt hat, WILL er zudem regelmäßig schreiben. Denn es hilft ihm, klar zu sein, Hypothesen zu bilden, zu reflektieren und sich selbst zu führen. „Es ist immer wieder erstaunlich, um wieviel klarer die Welt nach nur 20 Minuten schreiben aussieht.“

 

Im Business gibt es kaum Eindeutigkeit. „Meist gibt es unterschiedliche, teils völlig konträre Handlungsmöglichkeiten. Schreiben hilft, die Möglichkeiten zu sehen und zu ordnen. Solange ich nur eine ‚Krautsuppe‘ im Kopf habe, kann ich nicht entscheiden und entwickeln“, erklärt Lederer.

 

Schreiben ist lernbar und steht jedem zur Verfügung

Judith Wolfsberger, Gründerin und Leiterin des writers’studio, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Kraftquelle Schreiben. Sie leistete Pionier-Arbeit, indem sie innovative Schreibtechniken aus dem englischsprachigen Raum in Österreich etablierte und sich konsequent für die Förderung von effektivem Schreiben im Flow einsetzt. „Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder schreiben kann. Es geht vor allem darum, die Blockaden loszuwerden. Dafür gibt es einige Tricks und Prinzipien, die man leicht lernen kann. Und die Übung, das Tun, bringt die Meisterschaft“, so Wolfsberger.

 

 

Lehrgang „Schreibkompetenz fürs Business“ des writers’studio

Der Lehrgang „Schreibkompetenz fürs Business“ des writers’studio vermittelt wirksame Methoden, die zu freudvollem und überzeugendem Schreiben führen. Die Texte – egal ob Pressetext, Werbetext, Blogartikel oder E-Mail – schreiben sich leichter und schneller. Sie werden griffig, verständlich und mitreißend. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer schreiben als ungeahnte Ideenbörse.

 

Zertifizierte Schreibkompetenz

Der Lehrgang kann als 1-jähriger Profi-Lehrgang oder 6-monatiger Kompakt-Lehrgang (mit je einem Block aus zwei Abenden je Monat) absolviert werden. Zur Wahl stehen drei Schwerpunkte: Marketing, PR und Ideen-Findung. Neu im Programm sind auch Module zu Storytelling, Reden & Vorträge schreiben, Headlines und Rechtschreibung. Der Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, Förderungen durch Arbeitgeber oder WAFF/AMS sind möglich. Der nächste Lehrgang startet Ende November 2019.

Das writers´studio

Das writers’studio vermittelt seit über 15 Jahren wirksame Tools für das Schreibhandwerk – für mehr Freude, Leichtigkeit und Wirksamkeit. Mit Seminaren, Lehrgängen und Coaching unterstützt es alle, die ihr Schreiben vorantreiben wollen, egal ob für die berufliche oder persönliche Entwicklung. Das Angebot reicht von wissenschaftlichem Schreiben über Sachbuch, Short Story, Poetry und Roman bis zum Schreiben für PR, Marketing und Social Media. Mehr Infos unter: http://www.writersstudio.at.

 

writers’studio Podcast mit drei UnternehmerInnen

Harald Lederer (Unternehmensberater), Susanne Skriboth-Schandl (Ärztin) und Judith Wolfsberger (Leiterin und Gründerin des writers’studio) berichten über ihre Schreib-Erfahrungen im beruflichen Kontext: https://soundcloud.com/writersstudio

Pressekontakt

Judith Wolfsberger

writers’studio

Pramergasse 21

1190 Wien

+43.0699.126.196.80

 

Mag. Melanie Mandl

CAT Communications

Demelgasse 21-23/1

2340 Mödling

+43/2236/ 32 02 62

+43.664.942.86.64

melanie.mandl@catcom.at

www.catcom.at

judith.wolfsberger@writersstudio.at

www.writersstudio.at

Bildernachweis

Ida Räther

Datenschutzinfo