Münster

Die IT zählt zu den wichtigsten Ressourcen in Firmen sowie Behörden. Fallen Netzwerk-, Speicher- oder Serversysteme aus, kann dies zu einem immensen materiellen Verlust und Imageschaden führen. Demzufolge ist es unerlässlich den Serverraum sowie die darin befindliche Hardware durchgängig zu überwachen.

Effiziente Lösungen für die Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur

Der deutsche Anbieter von bewährten IT-Sicherheitslösungen, die Firma Didactum Security GmbH aus Münster, bietet effiziente Lösungen für die Überwachung von Serverräumen und Rechenzentren an. Bereits mit dem Einstiegsmodell, Monitoring System 50, können IT-Administratoren die Temperatur im Serverraum oder IT-Rack zuverlässig überwachen. Sobald der im Lieferumfang enthaltene Temperaturfühler einen kritischen Temperaturanstieg im IT-Rack erkennt, versendet das Monitoring System 50 einen Alarm an die zuständigen Mitarbeiter.

Falls Sie bereits eine DCIM- oder Netzwerk-Überwachungssoftware im Einsatz haben, kann das Monitoring System 50 wichtige Meldungen auch per SNMP (Simple Network Management Protocol) über LAN / WAN absetzen. Dadurch lassen sich auch unbemannte Räume und Anlagen in entfernten Niederlassungen mit diesem netzwerkbasierten Überwachungssystem kontrollieren. Am 2. Sensoranschluss des Monitoring Systems 50 kann ein SNMP-kompatibler Rauchmelder oder ein Wassermelder angeschlossen werden. Somit kann der Serverraum vor weiteren Gefahren geschützt werden.

Große Areale und IT-Infrastrukturen schützen

Für die durchgängige Überwachung von größeren Arealen und IT-Infrastrukturen empfehlen wir das Premium Überwachungssystem, Monitoring System 500. Dieses Gerät arbeitet ohne Abhängigkeiten von zusätzlicher Soft- oder Hardware und ist mit 8 Sensorports für den Anschluss der intelligenten Didactum Sensoren ausgestattet. Neben der Überwachung von Temperatur, Feuchtigkeit oder Luftströmung, kann das Monitoring System 500 auch mit Sicherheitssensoren ausgestattet werden. Im Serverraum und Rechenzentrum installierte Bewegungsmelder, Vibrationssensoren oder Türkontakte, schützen vor unbefugtem Zutritt oder Einbruch. Auch die Stromversorgung im Serverraum muss an Feiertagen permanent gewährleistet sein. Laufen Server- und Backup-Systeme mit Batteriestrom, muss der zuständige IT-Administratoren sofort informiert werden. Didactum Security GmbH bietet dafür geeignete Gleich- und Wechselstromsensoren an.

Kritische Ereignisse werden vom netzwerkbasierten Monitoring System 500 per E-Mail, SMS (via LTE- oder GSM-Modem) und in Form von SNMP Traps gemeldet. Optional kann der Zustand des Serverraums auch mit einem visuellen oder akustischen Alarm ausgegeben werden. Hierzu schließen Sie geeignete Alarmsirenen oder Signalleuchten am Überwachungssystem an. Zusätzlich ist das SNMP kompatible Monitoring System in der Lage I/O Kontakte von wichtigen Netzersatz-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen zu überwachen.

Wird beispielsweise von der Klimaanlage über den vorhandenen Relaiskontakt eine Störung ausgegeben, wird dies vom angeschlossenen Didactum Überwachungssystem erfasst und ebenfalls gemeldet. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit externe Dienstleister, wie beispielsweise Firmen der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK), über den Ausfall der wichtigen Klimatisierung direkt per SMS zu informieren. Weiterhin verfügen die Didactum Monitoring Systeme über eine Ping-Funktion. Ist zum Beispiel der Server oder der Netzwerkswitch nicht mehr erreichbar, können die Systeme diese Meldung per SMS (via GSM- oder LTE-Modem) melden. Der Inhalt der Benachrichtigung ist individuell anpassbar, so das der IT-Administrator genaue Informationen über die entsprechende Störung erhält.

IT-Administratoren und Geschäftsführer sollten nicht bis nach den Feiertagen mit der Einführung eines netzwerkbasierten Mess- und Überwachungssystems warten. Vielleicht kann es an Weihnachten oder Neujahr bereits zu spät sein.

Weiterführende Informationen zur Überwachung von Serverräumen und Rechenzentren Sie unter https://www.didactum-security.com. Im Online Shop für IT-Überwachungstechnik können Firmenkunden und öffentliche Auftraggeber (Behörden, Schulen, Hochschulen) Didactum bequem auf Rechnung bestellen (Bonitätsprüfung vorbehalten). Technische Informationen und Bedienungsanleitungen rund um die Didactum IT-Monitoring Systeme und Sensoren sind unter https://www.technologie-portal.de erhältlich.

Didactum Security GmbH
Roger Oeltjendiers