Berlin, 2. Juni 2015 – Wie lassen sich Innovationen von morgen schon heute identifizieren und in Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen implementieren? Eine Frage, zu deren Beantwortung die “TRIZ Future Conference” ( http://www.tfc2015.com ) seit nunmehr fünfzehn Jahren Forscher, Experten, Entwickler und Anwender aus der ganzen Welt für fast eine Woche zusammenbringt. Letztmalig gastierte das weltweit renommierte Innovationsforum in Deutschland im Jahre 2007. Nach Lissabon (2012), Paris (2013) und Lausanne (2014) findet die viertägige Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig in der deutschen Hauptstadt Berlin statt.

Keynotes u.a. von General Electric, Bombardier, Rolls Royce und der Tel Aviv University

Die Referentenliste umfasst bereits renommierte Teilnehmer aus zahlreichen Industrien und Wirtschaftszweigen. Darunter innovationsgetriebene Unternehmen wie beispielsweise Bombardier, Philips, Intel, LG Electronics, Samsung, Schaeffler, Bosch, Siemens und General Electric. Komplettiert wird die Innovations-Community durch Experten aus wissenschaftlichen Einrichtungen und internationalen Universitäten aller Kontinente. Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches wie produktives Programm, das individuell zusammengestellt werden kann. Von freien Tutorials über Workshops und Networking bis hin zur kompletten Konferenzteilnahme und Gala Dinner. Alle Infos dazu gibt es auf http://www.tfc2015.com/tickets .

Die Innovationsberatung (http://www.tomspike.com) Tom Spike, die sich auf das strukturierte Erfinden und die Implementierung von Innovationen spezialisiert hat, veranstaltet die diesjährige Konferenz in Zusammenarbeit mit der European TRIZ Association (ETRIA). Erwartet werden bis zu 250 Innovationsmanager, Entwickler, Erfinder und Wissenschaftler.

Nina Defounga, Geschäftsführerin des Konferenzveranstalters Tom Spike ( http://www.tomspike.com ) erklärt: “Wir freuen uns bereits jetzt über die vielen Anfragen und das attraktive Veranstaltungs- wie Rahmenprogramm, das unter anderem mit Keynotes von General Electric, Rolls Royce, der University of Tel Aviv, INPRO innovation projects und Bombardier Transportation aufwartet.”

Das Event ist aufgrund der praxisnahen Bereiche wie “Business Value”, “Society” und “Industrial Cases” für alle Entwickler, Forscher und Anwender aus Industrie und Wirtschaft interessant. Dass es überhaupt in der “Innovationshochburg” Berlin ausgerichtet werden kann, ist aber ohne Unterstützer und Sponsoren nicht denkbar. Neben den wissenschaftlichen Partnern wie die TU Berlin, Fraunhofer IPK, CIRP, ETRIA, und htw Berlin sind vor allem Bombardier Transportation und Schaeffler als Sponsoren der ersten Stunde zu nennen. Nun bieten sich auch weiteren Sponsoren und Partnern Möglichkeiten, sich beim internationalen Innovationsgipfel einzubringen und ihre Kompetenzen zu präsentieren, wie auf http://www.tfc2015.com/sponsoring-options beschrieben wird.

Gesellschaft und Wirtschaft durch neue Innovationen und Problemlösungen vorantreiben

Das Programm der viertägigen Konferenz richtet sich explizit an alle Entscheider, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch Innovationen vorantreiben und ihre Leistungsfähigkeit steigern wollen. “Um für Forscher und Anwender gleichermaßen interessant zu sein, gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten. Von klassischen Vorträgen und Podiumsdiskussionen über Innovations-Workshops bis hin zu Poster-Sessions und einem Best Paper Award”, betont Diplom-Ingenieurin Defounga. Das alles, um Theorie und Praxis zur bestmöglichen Problemlösung zu vereinen. “Am Ende der Konferenz sollen alle Teilnehmer in die Lage versetzt sein, Methoden erfolgreicher Innovation anwenden zu können. Und zwar strukturiert und wiederholbar. Sei es bei der Produktentwicklung, den Geschäftsmodellen und -prozessen oder in der wissenschaftlichen Arbeit”, fasst die Veranstalterin zusammen.

Die TRIZ Future Conference 2015 ist das Wissens- und Networking-Event für Innovations-Experten und Entwickler aus Europa und der Welt. Deshalb findet das gesamte Konferenzprogramm ausschließlich auf Englisch statt. Eine ausführliche Übersicht über das aktuelle Veranstaltungsprogramm findet sich im Internet unter http://www.tfc2015.com .\n\nÜber den TRIZ Future Conference 2015 Veranstalter Tom Spike:

Tom Spike (www.tomspike.com) ist ein junges Beratungsunternehmen für Innovationen und erfinderisches Problemlösen. Tom Spike trainiert, unterstützt und schafft strukturierte Innovation. Das erfahrene Beraterteam hilft Mittelstand und Konzernen dabei, besser, schneller und kosteneffizienter zu erfinden und ihre Innovationskraft zu stärken. Die Ingenieure aus Berlin lösen auch komplexe Probleme – über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Je größer die Herausforderung, desto effektiver.

Durch den Beratungs- und Lösungsansatz der strukturierten Innovation werden schnellere und kostengünstigere Innovationen von Produkten und Geschäftsmodellen erreicht, als es mit konventionellen, unstrukturierten, auf möglichst viele Ideen fokussierten Herangehensweisen möglich ist.

Als Workshop- und Trainings-Anbieter für mittlere und große Unternehmen sowie Start-ups vermittelt Tom Spike erlernbare und wiederholbare Methoden für Innovationsprozesse und wiederkehrenden Erfolg. Als Unternehmensberatung für Innovations- und Produktentwicklung hilft Tom Spike Unternehmen, die vor einer Herausforderung und/oder einem konkreten Entwicklungsproblem stehen, innovative Lösungen in kürzester Zeit zu entwickeln. Von der Ideenfindung zum patentreifen Produkt binnen einer Woche. Denn konzentrierte Anstrengungen in einem beschränkten Zeitrahmen sind wahre Effizienzwunder. Sie ermöglichen unglaubliche Geschwindigkeiten und schonen knappe Ressourcen wie Geld, Zeit und Personal.\n\n

Tom Spike ? Structured innovation
Nina Defounga