Wien, Niederösterreich

Der auf Klein- und Mittelbetriebe spezialisierte Wiener Unternehmensberater wb-bc Business Consulting präsentiert im Rahmen seiner KMU-Initiative als Instrument zur Ertragssteigerung ein neues Beratungspaket, das sich durch hohe Flexibilität und Effizienz auszeichnet.

Im Vordergrund steht das strukturierte Auffinden von Digitalisierungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells von Unternehmen. Durch die modulare Vorgehensweise werden unter Berücksichtigung der Relevanz und Signifikanz gezielt jene Bereiche im Ge3schäftsmodell adressiert, die diese Potenziale auch tatsächlich aufweisen. Dadurch wird einem KMU ein kostengünstiger Weg zu digitalen Geschäftsmodellen ermöglicht.

„Der Nutzen für den Klienten besteht in erster Linie in einer Steigerung der Unternehmensgewinne, aber es entstehen auch andere positive Effekte für das Unternehmen wie erhöhter Umsatz, mehr Kundenbindung, verbesserte Kommunikation oder schlankere Unternehmensprozesse“ erklärt Wolfgang Bartholner, Geschäftsführer der wb-bc.

Der Weg zum Erfolg

„Meistens haben die Unternehmen schon erste Schritte auf dem Weg zur Digitalisierung unternommen“ bestätigt Bartholner. „Dabei werden meist aber nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, welche die Digitalisierung bieten kann.

Das erste Modul adressiert den status quo des Digitalisierungsgrades. Es wird bestimmt, wo das Unternehmen steht und eine Digitalisierungslandkarte erstellt, welche die gesamte bestehende Softwareunterstützung dokumentiert. Im zweiten Modul erfolgt eine detaillierte Analyse des aktuellen Geschäftsmodells auf Basis des Business Model Canvas von Osterwalder. Im dritten Modul werden dann gemeinsam mit dem Unternehmen neue, zusätzliche digitale Geschäftsmöglichkeiten sowie unternehmensinterne Prozessvereinfachungen gefunden. Diese werden dann in konkrete Digitalisierungsprojekte zerlegt und Prioritäten, Budgets und Ressourcen zugeordnet und somit für die konkrete Umsetzung vorbereitet. “

Umsetzungskompetenz

wb-bc übernimmt nicht nur die Analyse des Geschäftsmodells, sondern unterstützt den Klienten auf Wunsch auch bei der Umsetzung. Dabei werden die Erfahrungen aus zahlreichen abgeschlossenen Projekten und relevante Kontakte am Markt zum Nutzen des Klienten eingebracht.

Über wb-bc Business Consulting

wb-bc ist seit 1998 am ostösterreichischen Markt tätig und betreut Kunden zu den Themen Performance Management (Geschäftsmodellanalyse und -entwicklung, Digitalisierung, Unternehmensstrategie, variable Gehaltmodelle, Vertriebsstrategie, Balanced Scorecards, Controlling), Unternehmensentwicklung (Gründung, Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement, Unternehmensübergabe & -übernahme) und Unternehmensfinanzierung  (Bonitätsmanagement, Finanzierung über Banken, Alternative Finanzierungsformen, Förderungen)

Mag. Wolfgang Bartholner, CDC

Geschäftsführer wb-bc Business Consulting und Beteiligungs GmbH