Ausschreibung für die Teilnahme an der Gruppenausstellung

„Meine Mutter, Deine Mutter“
12.-19.03.2021

Wir alle haben eine Mutter, die uns auf diese Welt verholfen hat. Manche von uns wer-den von ihr liebevoll umsorgt und erleben dieses Glück als selbstverständlich. Andere sehnen sich nach dieser Fürsorge und suchen diese Gefühle in Ersatzfiguren, wie z. B. in der älteren Schwester, der Tante, der Oma usw.
In der Ausstellung „Meine Mutter, Deine Mutter“ sollen die verschiedenen Aspekte der Wahrnehmung einer Frau dargestellt werden, die sehr oft nicht als Mutterfigur empfunden wird – auch wenn sie tatsächlich selbst eine ist. Ob Ur-Mutter, Große Göttin, Mutter Erde, Mutter Gottes, Gebierende, Ehefrau, Alleinerzieherin, Stiefmutter, Schwiegermutter, Großmutter, Witwe, Liebhaberin, Hure, Nonne, Beschützerin, Rächerin oder Zerstörerin – sie alle sind Sinnbilder für die stärkste Emotion: die Mutterliebe – und zwar ausschließlich der eigenen Mutter… Das erklärt auch warum es die größte Beleidigung in vielen Kulturkreisen ist, die der Entehrung der Mutter. Auch diesen Perspektivenwechsel sollen die KünstlerInnen und Künstler einnehmen, um eine möglichst vielfältige Darstellung zu ermöglichen.

Für diese Gruppenausstellung werden Kunstwerke aus den Bereichen der Malerei, Collage, Mixed-Media, Grafik und der Fotografie gesucht, die dieses Thema aufgreifen und sich auf unterschiedlichen Ebenen damit auseinandersetzen. Angesprochen werden in Österreich lebende junge und aufstrebende, so wie bereits etablierte KünstlerInnen, mit und ohne künstlerischer Ausbildung.

Informationen über die Teilnahmebedingungen und Anmeldung finden Sie unter www.pantoart.at

Anmeldfrist: 21.03.2021

pantoART Atelier und Galerie