Klarmachen zum Ändern!

Am 21. Oktober, dem Todestag von Klaus Störtebeker (laut Wikipedia), gründete sich die Piratenpartei Deutschland Landesverband Hamburg im Brakula im Hamburger Stadtteil Bramfeld.

Somit hat nun das sechste Bundesland einen eigenen Landesverband der Piraten.

Die Piraten beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Stärkung des Datenschutzes, Transparenz in der Politik, Reform des Urheberrechts und freiem Zugang zu Wissen.

Im Anschluss der erfolgreichen Gründung erfolgte der erste Landesparteitag der Hamburger Piraten. Auf diesem wurden der Vorstand, das Schiedsgericht und der Spitzenkandidat für die bevorstehende Bürgerschaftswahl in Hamburg gewählt. In den Vorstand wählten die Piraten die drei Hamburger Martin Gehrdau, Robert Macholdt und Gunnar Thöle. Als Spitzenkandidat setzte sich Bernhard Schillo auf der Landesliste durch.

“Das nächste große Ziel sind die 1000 Unterschriften!” so Bernhard Schillo. Diese werden benötigt, um an der Bürgerschaftswahl im Februar teilnehmen zu dürfen. Daher werden in den nächsten Monaten die Piraten durch Hamburg streifen um diese Unterschriften zu sammeln.

Bei dieser Aufgabe suchen die Piraten Hamburg noch tatkräftige Unterstützung. Wer dabei mithelfen, oder sich einfach nur informieren möchte, findet Informationen auf der Webseite http://hamburg.nordpiraten.net, auf der man auch das Unterschriftenformular als Download findet.

Wer mit den Piraten diskutieren oder ihnen beitreten möchte, findet sie jeden Dienstagabend auf ihrem Stammtisch in der Grete (Magaretenstraße 33, 20357 Hamburg).

Ralph Hunderlach

presse@piratenpartei.de