Berlin - Die diabetische Neuropathie ist eine häufige Komplikation von Diabetes, die bei etwa 50 % der Betroffenen auftritt. Chronisch hohe Blutzuckerwerte im Zusammenhang mit Diabetes können zu Nervenschäden führen. Diese Nervenschäden können zu brennenden Schmerzen, Parästhesien (ein Gefühl von Na
Die diabetische Neuropathie ist eine häufige Komplikation von Diabetes, die bei etwa 50 % der Betroffenen auftritt. Chronisch hohe Blutzuckerwerte im Zusammenhang mit Diabetes können zu Nervenschäden führen. Diese Nervenschäden können zu brennenden Schmerzen, Parästhesien (ein Gefühl von Nadelstichen), Schwäche und Taubheit (Verlust der Empfindung) führen.
Die diabetische Neuropathie ist ein chronischer, fortschreitender Zustand. Glücklicherweise lässt sich diese Erkrankung mit Medikamenten und einer Änderung der Lebensweise in den Griff bekommen. Die wirksamsten Medikamente sind solche, die den Diabetes eindämmen und so das Fortschreiten dieser Komplikation verlangsamen.
In diesem Artikel wird erläutert, wie diabetische Neuropathie diagnostiziert und behandelt wird, einschließlich der wirksamsten Medikamente und der Medikamente, die man vermeiden sollte.
Arten der diabetischen Neuropathie
Es gibt vier Haupttypen von diabetischer Neuropathie, die sich im Zusammenhang mit Diabetes entwickeln können: periphere, autonome, proximale und fokale Neuropathie. Manche Menschen leiden nur an einem Typ, während andere mehrere Typen entwickeln können.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie bezieht sich auf die Schädigung von Nerven, die die Körperteile außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks innervieren (mit Nerven versorgen). Eine Schädigung dieses ausgedehnten Kommunikationsnetzes kann zu Symptomen wie Schwäche, Taubheit und Schmerzen in den Händen und Füßen führen, aber auch Verdauung, Wasserlassen und Kreislauf können betroffen sein.
Autonome Neuropathie
Autonome Neuropathie bezieht sich auf Schäden an den Nerven, die die inneren Organe versorgen. Diese Organe helfen bei der Ausführung täglicher Funktionen wie Verdauung, Schwitzen und Wasserlassen. Autonome Nerven steuern weitgehend unwillkürliche Körperfunktionen, die unter anderem von der Blase, dem Darmtrakt und den Genitalien ausgeführt werden. Diese Art der Neuropathie kann zu weiteren gesundheitlichen Komplikationen führen, darunter:
Proximale Neuropathie
Bei der proximalen Neuropathie sind die Nerven in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel geschädigt. Sie kann zu starken Schmerzen und Muskelschwund in dem betroffenen Bereich führen.
Fokale Neuropathie
Bei der fokalen diabetischen Neuropathie, auch Mononeuropathie genannt, ist ein einzelner Nerv geschädigt, in der Regel im Handgelenk oder in den Füßen. Sie ist weniger häufig als die periphere und autonome Neuropathie. Das Karpaltunnelsyndrom und die Bellsche Lähmung sind Beispiele für fokale Neuropathie.
Symptome der diabetischen Neuropathie
Die Symptome der diabetischen Neuropathie hängen von der Art der Neuropathie ab, an der Sie leiden. Die Symptome können von leicht bis schwerwiegend reichen.8
Zu den Symptomen der peripheren Neuropathie gehören:
Die Symptome der autonomen Neuropathie hängen von dem betroffenen Organ ab. Häufige Symptome sind:
Proximale Neuropathie kann verursachen:
Diagnose der diabetischen Neuropathie
Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erkrankt sind, ist es wichtig, sich auf Nervenschäden in Händen, Füßen und Unterschenkeln untersuchen zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose kann Schmerzen lindern, Ihre Füße vor kleinen Verletzungen schützen, bevor diese schwerwiegender werden, und Sie motivieren, Ihren Blutzucker innerhalb gesunder Grenzen zu halten.
Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Anamnese und einer Überprüfung Ihrer Vitalwerte. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Eine körperliche Untersuchung, bei der der Schwerpunkt auf der Beurteilung Ihrer neurologischen Funktion liegt, einschließlich der Überprüfung Ihrer Muskelkraft, Reflexe und Bewegungsfähigkeit, ist der erste Schritt zur Beurteilung Ihrer Nervengesundheit.
Ein medizinischer Betreuer kann auch einige Bluttests anordnen, um andere Ursachen für Nervenschäden auszuschließen. Dazu können gehören:
Wenn Ihre Nervenschmerzen nicht durch andere Ursachen erklärt werden können, wird es wahrscheinlicher, dass Ihre Nervenschmerzen die Folge einer diabetischen Neuropathie sind.
Weitere Tests, die zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden können, sind ein Test der Nervenleitgeschwindigkeit (NCV), mit dem gemessen wird, wie lange die Nerven für die Übertragung von Signalen benötigen, und Elektromyographie-Tests (EMG), mit deren Hilfe beurteilt wird, wie gut die Muskeln auf die Signale der Nerven reagieren. Diese Tests werden von einem Physiologen (einem Arzt, der in physikalischer Medizin und Rehabilitation ausgebildet ist) durchgeführt.
Medikamente gegen diabetische Neuropathie
Diabetische Nervenschmerzen betreffen 25 % aller Diabetiker, die im Krankenhaus behandelt werden, und schätzungsweise 30-40 % aller Menschen mit Diabetes. Leider berichten viele Betroffene nicht über ihre Symptome oder suchen keine Behandlung in einem Krankenhaus auf. Daher sind diese Zahlen wahrscheinlich stark unterschätzt.
Die diabetische Neuropathie stellt eine große Bedrohung für die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes dar. Mehrere Medikamente aus verschiedenen Wirkstoffklassen können nachweislich diabetische Nervenschmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.
Derzeit sind das Antikonvulsivum Pregabalin, das Antidepressivum Duloxetin und Tapentadol die einzigen Medikamente, die für die Behandlung der diabetischen Neuropathie zugelassen sind.
Antiepileptika bei diabetischer Neuropathie
Antidepressiva bei diabetischer Neuropathie
Die diabetische Neuropathie kann zwar nicht rückgängig gemacht werden, aber Sie können ihr Fortschreiten verlangsamen und Ihre Symptome mit der Zeit verbessern. Ihre allgemeinen Aussichten hängen letztlich davon ab, wie gut Sie Ihren Diabetes kontrollieren.
Zusammenfassung
Die diabetische Neuropathie ist eine Spätmanifestation eines unkontrollierten oder langjährigen Diabetes. Ihr Hauptsymptom sind Nervenschmerzen. Das Antikonvulsivum Pregabalin, das Antidepressivum Duloxetin und das Schmerzmittel tapentadol sind die einzigen zugelassenen Medikamente zur Behandlung der diabetischen Neuropathie. Es hat sich jedoch gezeigt, dass andere Nervenschmerzmedikamente wie Gabapentin und Venlafaxin die Nervenschmerzsymptome lindern und die Lebensqualität erhöhen.